Der Pavianfelsen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen

+4
Kaiser
Plissken
Atze
Paddy59
8 verfasser

Nach unten

Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen Empty Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen

Beitrag von Gast Mo 23 Nov 2015, 12:04

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Rettig scheint bei der DFL gelernt zu haben, jedenfalls sieht er Handlungsbedarf und lässt seinen Club Front gegen die Werksclubs machen. Ein gutes Beispiel?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen Empty Re: Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen

Beitrag von Paddy59 Mo 23 Nov 2015, 13:30

Meine Kopie aus dem Pressethread:

Ich finde den Antrag nicht brisant; ich finde den TOP! Guter Antrag, Pauli! Den -Geld-ohne-Ende-Werkclubs würde die fehlende Kohle aus der Vermarktung doch kaum weh tun. Und wie ich bereits zuletzt schrieb: Falls den Werksclubs / Hoffenheimern/ Red Bull's etc. bzw allen 50+1 außer Kraft Setzern irgendetwas im Ligaablauf nicht passt sollen sie halt eine eigene Liga gründen. Und Tschüss!

Ich weine Ihnen keine Träne nach.



Ergänzung zum Spiegelonlineartikel:

Dort wird argumentiert, das bei Aufkündigung der Solidargemeinschaft( de facto haben diese doch Lev, Wob und 1899 bereits aufgekündigt-das gerade diese Clubs sich beschweren...tssssss) ein FC Bayern durch eigene Vermarktung noch reicher würde. Die Bayern sind sowieso Lichtjahre für den Rest der Liga entfernt; und eine freie Vermarktung könnte für unseren FC eine Chance sein, neue Gelder zu generieren.
Paddy59
Paddy59

Anzahl der Beiträge : 1639
Anmeldedatum : 11.06.15

Nach oben Nach unten

Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen Empty Re: Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen

Beitrag von Atze Mo 23 Nov 2015, 13:38

Lustig finde ich ja, dass ausgerechnet die Profiteure der Ausnahmeregelung bei 50 +1, also die Betriebssportgemeinschaften nun einer "Aufkündigung der Solidargemeinschaft" das Wort reden! Very Happy Das ist Realsatire vom Allerfeinsten! :-)

Andererseits ist natürlich Rettigs Initiative reine Don Quichotterie. Fraglos symphatisch, aber lediglich ein Kampf gegen Windmühlen.

Seit der sgenannten "Professionalisierung" des Fußballgeschäfts greifen da nunmal die schlichten Mechanismen des Kapitalismus wie zunehmende Konzentration und Zentralisation und die systematische Absicherung von Konkurrenzvorteilen der Großen...

Atze

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 12.06.15

Nach oben Nach unten

Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen Empty Re: Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen

Beitrag von Gast Mo 23 Nov 2015, 14:56

Atze schrieb:... Seit der sgenannten "Professionalisierung" des Fußballgeschäfts greifen da nunmal die schlichten Mechanismen des Kapitalismus wie zunehmende Konzentration und Zentralisation und die systematische Absicherung von Konkurrenzvorteilen der Großen...

Aber gerade die Bayern würden doch, wenn man dem Spiegel-Artikel Glauben schenken darf, von einer freien Vermarktung am meisten profitieren. Wenn man das auf die Liga hochrechnet, würden die Großen und Bekannten sich noch besser am Markt platzieren können während die Kleinen nur noch die Brotkrumen bekämen. Da muss man ja schon fast dankbar sein confused

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen Empty Re: Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen

Beitrag von Gast Mo 23 Nov 2015, 15:01

Quelle: kicker.de

Leverkusens Sportchef reagiert auf Antrag des FC St. Pauli
Völler: "Rettig macht auf Schweinchen schlau"

...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen Empty Re: Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen

Beitrag von Plissken Mo 23 Nov 2015, 15:10

Die beiden Themen sollten getrennt behandelt werden. Ich bin für eine strikte Handhabung der 50+1-Regel und würde mir wünschen, es gäbe auch für Werkclubs keine Ausnahme.

Plissken

Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 13.06.15

Nach oben Nach unten

Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen Empty Re: Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen

Beitrag von Gast Mo 23 Nov 2015, 15:19

Meiner Meinung nach ein Nebenkriegsschauplatz. Um den nationalen aber auch europäischen Fussball attraktiv zu halten muss in naher Zukunft eine Gehaltsobergrenze her. Es kann nicht angehen, dass sich 2-3 Vereine pro Liga ein dutzend Spieler in der Gehaltsklasse 10 Millionen plus leisten können, anderer Mannschaften in der selben Liga hingegen nicht mal einen. Hat man diese einmal eigeführt ist im Prinzip völlig egal, wer welche Mehrheiten an einem Verein hält.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen Empty Re: Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen

Beitrag von Gast Mo 23 Nov 2015, 15:19

@ Cruyffs Erbe - Wir sind unter den "Großen Clubs" in Deutschland! Mit unseren Mitgliederzahlen und dem Medieninteresse in der Region, Bund und auch langsam international, hängen wir die Plastik-Clubs locker ab.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen Empty Re: Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen

Beitrag von Gast Mo 23 Nov 2015, 17:21

ersatzreifen schrieb:Meiner Meinung nach ein Nebenkriegsschauplatz. Um den nationalen aber auch europäischen Fussball attraktiv zu halten muss in naher Zukunft eine Gehaltsobergrenze her. Es kann nicht angehen, dass sich 2-3 Vereine pro Liga ein dutzend Spieler in der Gehaltsklasse 10 Millionen plus leisten können, anderer Mannschaften in der selben Liga hingegen nicht mal einen. Hat man diese einmal eigeführt ist im Prinzip völlig egal, wer welche Mehrheiten an einem Verein hält.

Typisches Symptom für den aktuellen Zustand unseres Kreditgeldsystems.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen Empty Re: Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen

Beitrag von Kaiser Mo 23 Nov 2015, 17:25

JoeCool schrieb:

Typisches Symptom für den aktuellen Zustand unseres Kreditgeldsystems.

Vorsicht, Verschwörungstheorie... affraid Kotzwürg Alk trinken
Kaiser
Kaiser

Anzahl der Beiträge : 1715
Anmeldedatum : 21.06.15
Alter : 165

Nach oben Nach unten

Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen Empty Re: Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen

Beitrag von Luxembock Mo 23 Nov 2015, 18:09

Ich bin ja dafür dass die Firmen und Privatspielzeuge eine eigene Liga aufmachen und die Vereine eine andere. Die Firmen spielen dann die Firmenmeisterschaft aus, ohne Fans und somit auch ohne TV-Gelder aber mit viel Geld aus dem Werbeetat. Und die Vereine spielen eine Fußballmeisterschaft aus, mit vielen Fans und Stimmung und TV-Geldern. Moment...wenn die Firmenliga mit VW, Bayer, Red Bull usw. keiner kuckt ist ja der Werbeeffekt weg. Was machen die dann? D.h. sie brauchen die publikumswirksamen Vereine, die Fans und die Stimmung damit sich die Werbemaßnahme lohnt. Aber bezahlen sie auch für diese Leistung? Oder profitieren sie bloß (und nennen das dann "Solidargemeinschaft ")?

Ich bin verwirrt... confused
Luxembock
Luxembock

Anzahl der Beiträge : 356
Anmeldedatum : 16.06.15

Nach oben Nach unten

Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen Empty Re: Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen

Beitrag von Uan Di 24 Nov 2015, 09:38

Mit den Werbeausgaben ist das mE nicht ganz so einfach. Soweit ich weiss, kannst Du Werbemassnahmen steuerlich nur dann geltend machen, wenn hinter den Ausgaben auch gleichzeitig eine Gewinnerzielungsabsicht steht. So könnte ich mir vorstellen, das sich der schlüssige Nachweis einer solchen Absicht ohne einen Anspruch auf die verteilten (Fernseh)Gelder um einiges schwieriger darstellen könnte. Vielleicht ist das mit ein Grund, warum sich gerade diese Vereine hier auf den Schlips getreten fühlen.

Nu bin ich kein Steuerberater und kann mich auch irren, aber nem Bekannten hat das Finanzamt seinen Laden wegen mangelnder Gewinnerzielungsabsicht dicht gemacht!
Uan
Uan

Anzahl der Beiträge : 260
Anmeldedatum : 11.06.15

Nach oben Nach unten

Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen Empty Re: Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen

Beitrag von Atze Di 24 Nov 2015, 09:59

doppelherz schrieb:Quelle: kicker.de

Leverkusens Sportchef reagiert auf Antrag des FC St. Pauli
Völler: "Rettig macht auf Schweinchen schlau"

...

Und Völler macht das, was er am besten kann und gibt das Schweinchen doof. :-)

Atze

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 12.06.15

Nach oben Nach unten

Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen Empty Re: Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen

Beitrag von Kölscher Kiwi Do 26 Nov 2015, 10:38

Atze schrieb:
Und Völler macht das, was er am besten kann und gibt das Schweinchen doof. :-)

Herrlich Very Happy

So sehr ich Rettig mag, sein Antrag macht keinen Sinn. 60:30:10 Verteilung an 1., 2., 3. Liga und jeder Verein kriegt die gleiche Summe.

Mich interessiert naemlich nur der nationale Wettbewerb, Euro und Champions-League gehen mir am Arsch vorbei, da kann mein FC gerne der Underdog sein wenn er es mal da hin schafft aber die Liga muss wieder interessanter werden. Und auch das Fernsehen sollte das einsehen wenn es um die Extra-Kohle fuer Live-Spiele geht. Nicht jeder will die Bazis oder Zecken sehen. Die geilsten Spiele der letzten Jahre waren nicht in der CL zu sehen sondern in der Relegation, nur mal so am Rande bemerkt.
Kölscher Kiwi
Kölscher Kiwi

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 11.06.15

Nach oben Nach unten

Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen Empty Re: Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen

Beitrag von NassauBock Do 26 Nov 2015, 15:53

Dem Grunde nach geht der Vorschlag am eigentlichen Problem vorbei. So wie ich den Hintergrund des Vorschlags verstanden habe, geht es darum, dass die "50+1"-Vereine deshalb nicht an den TV-Einnahmen beteiligt werden sollen, da diese andere Finanzquellen besitzen, die normalen Vereinen (50-1 Vereine) aufgrund ihrer mitgliedschaftlichen Struktur nicht zur Verfügung stehen.

Entsprechend ist allerdings aus meiner Sicht nicht die Verteilung der TV-Gelder problematisch, sondern dass die "50+1"-Vereine von ihren "Eigentümern" finanzielle Mittel erhalten, die die anderen "50-1"-Vereine so nicht bekommen.

Anders ausgedrückt: wenn verboten werden würde, dass z.B. die Bayer AG der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH finanzielle Zuwendungen jeglicher Art zukommen lassen darf, wäre der Schutz des Wettbewerbs in den Profiabteilungen der deutschen Fußballligen gegeben. Die Bayer AG könnte weiterhin 100% der Anteile an der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, dort schalten und walten wie sie möchte, nur halte keine Kredite an die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH vergeben, Zuwendungen vornehmen, Patronatserklärungen abgeben, usw, usf.

Die Kritik ist doch, dass es Vereine wie Leverkusen oder wie Hoffenheim gibt, die weitaus weniger Zuschauer- oder Merchandising Einnahmen wie andere Vereine wie Mainz, Köln oder Frankfurt haben, allerdings wegen finanzieller Zuwendungen ihrer Eigentümer Spieler kaufen und bezahlen können, um so dann den sportlichen Wettbewerb zu verzerren. Ohne Hopp in Hoffenheim, ohne Bayer in Leverkusen, ohne VW in Wolfsburg könnten sich diese Vereine bei weitem nicht die Mannschaften (bzw. den Nachwuchskader, siehe Hoffenheim) wie bisher leisten.

Dies gilt es zu beenden, es sei denn der DFB/DFL möchte, dass Mitgliedervereine weiterhin systematisch benachteiligt werden.

§ 16c der Satzung des Deutschen Fußballbundes gehört entsprechend ergänzt!
NassauBock
NassauBock

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 12.06.15

Nach oben Nach unten

Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen Empty Re: Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen

Beitrag von Gast Fr 27 Nov 2015, 09:57

Interessanter Artikel zum Thema:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen Empty Re: Streichung TV-Gelder kontra 50+1 Ausnahmen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten