Der Pavianfelsen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

FC-Gladbach - nach dem Spiel

+14
Ingolstädter
Luxembock
Ballermann
bodensee57
Imi-Frank
Plissken
hennefbock
Uan
Billy Goat
FC-real observer c.g.s.
Litti
Atze
Okudera
Paddy59
18 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von Gast So 20 Sep 2015, 07:21

Trotz der drei wichtigen Punkte muss man eines festhalten:

Das war wohl das langweiligste, emotionsloseste und spannungsärmste Derby der letzten 100 Jahre. Sowohl die Vereine als auch Teile der Fans haben mit seltsamer Begleitmusik ein Fußballfest von Anfang an verhindert.
Na ja egal, die Tabelle stimmt wenigstens!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von Billy Goat So 20 Sep 2015, 09:15

Paddy59 schrieb:
Billy Goat schrieb:Ich weiß ja nicht welches Spiel einige hier gesehen haben. Ich habe Not gegen Elend gesehen!
Stöger hat den Spielern wohl verboten engagiert in Zweikämpfe zu gehen oder auch Konter vernünftig zu Ende zu spielen.:-(((

Jojic war extrem lauffaul; Olkowski ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Ihm würde ich eine Pause gönnen!

Nächstes Spiel: Risse als RAV!

Modeste ist der Hammer. Aus einer halben Chance macht er ein Tor!

Aber ....Derbysieg ist Derbysieg! Egal wie!

Die erste HZ war-mit Verlaub gesagt-Bullshit. Wohl wahr.
Aber BillyGoat-nach einem Derbysieg so streng zu Gericht gehen mit der Truppe?
Das hat ja fast schon Züge Gräf'scher Kritik..... ;-)


Nur weil es ein Derbysieg ist ,soll ich das Spiel schön reden?

Also noch mal: wenn die Jungs konsequent in die Zweikämpfe gegangen wären, hätten wir weitaus mehr Ballbesitz haben können und mit Sicherheit mehr Tore erzielt.

Aber, den Kleppern wurde großzügig das Spielfeld überlassen; wohl wissend dass die einfach zu schlecht sind um Tore zu erzielen.

Billy Goat
Billy Goat

Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 12.06.15
Ort : 27Min. vom Müngersdorfer Stadion entfernt

Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von Gast So 20 Sep 2015, 09:29

Billy Goat schrieb:
Paddy59 schrieb:
Billy Goat schrieb:Ich weiß ja nicht welches Spiel einige hier gesehen haben. Ich habe Not gegen Elend gesehen!
Stöger hat den Spielern wohl verboten engagiert in Zweikämpfe zu gehen oder auch Konter vernünftig zu Ende zu spielen.:-(((

Jojic war extrem lauffaul; Olkowski ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Ihm würde ich eine Pause gönnen!

Nächstes Spiel: Risse als RAV!

Modeste ist der Hammer. Aus einer halben Chance macht er ein Tor!

Aber ....Derbysieg ist Derbysieg! Egal wie!

Die erste HZ war-mit Verlaub gesagt-Bullshit. Wohl wahr.
Aber BillyGoat-nach einem Derbysieg so streng zu Gericht gehen mit der Truppe?
Das hat ja fast schon Züge Gräf'scher Kritik..... ;-)


Nur weil es ein Derbysieg ist ,soll ich das Spiel schön reden?

Also noch mal: wenn die Jungs konsequent in die Zweikämpfe gegangen wären, hätten wir weitaus mehr Ballbesitz haben können und mit Sicherheit mehr Tore erzielt.

Aber, den Kleppern wurde großzügig das Spielfeld überlassen; wohl wissend dass die einfach zu schlecht sind um Tore zu erzielen.


Genau so einer wie Du sitzt immer hinter mir. Immer noch mit dem Anspruchsdenken von früher. Nach Frankfurt war erst mal das allerwichtigste, keinen Treffer zu kassieren - und das haben die Spieler mit Bravour gemacht. Stöger wollte die Unsicherheit der Bauern ausnutzen und sie nicht mit wilden Angriffsbemühungen zum Kontern einladen.
Ürigens, von der Zweikampfbilanz her waren wir das bessere Team. Dafür, dass gestern so eine seltsame Stimmung (Vielen Dank, ihr Ultrawixxer) im Stadion war, können wir echt zufrieden sein. Ich nehme an, die Niederlagen gegen die Bauern hast Du nie live erlebt, oder?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Kevin – allein auf der Bank?

Beitrag von Imi-Frank So 20 Sep 2015, 09:44

Für mich eine der bleibenden Szenen des Spiels: Modeste läuft nach seinem Treffer zur Bank und jubelt mit Kevin Vogt. Gestern beim Schauen (am Fernseher) schon registriert, kurz gewundert (Wette o.Ä.?) – heute online das Zitat von Modeste dazu: "Er ist ein guter Kollege. Für niemanden ist es schön, wenn man in der Halbzeit rausmuss, deswegen habe ich mit ihm gefeiert."  Hammer!! Steht auch für die gute Teamleistung gestern und überhaupt: für die intakte Stimmung im Team. Und das von Modeste, der auf dem Platz manchmal ein wenig wie eine Ich-AG rüberkommt...

Imi-Frank

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 20.09.15

Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von Uan So 20 Sep 2015, 09:46

Cruyffs Erbe schrieb:
fccassandra schrieb:Stimmts eigentlich das die Mannschaft demonstrativ nicht zur Süd zum abfeiern gegangen ist?.

Ja, so war es. Die Ehrenrunde von Nord über Ost und dann im weiten Abstand an der Südtribüne vorbeigegangen. Die Stehplatzler heben die Arme zitternd und wackelnd zum Gruss an die Mannschaft .... und die dreht sich ab und geht in die Kabine. Totenstille auf der Süd.

Das ist mal ein Statement, das sitzt!

Na, das ist ein geiles Zeichen, war in Sky nur am Bildschirmrand der Interviews zu sehen!

Da ist es wohl an uns, der Mannschaft den verdienten Applaus zu geben!
Hat wenigstens die Rückgrat bewiesen!
Uan
Uan

Anzahl der Beiträge : 260
Anmeldedatum : 11.06.15

Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von bodensee57 So 20 Sep 2015, 09:59

Hallo Leute

ein irgenwie emotionloses Derby das so vor sich hin geplätschert ist.
Unsere Innenverteidiger fand ich stark, Olkowski besser als zuletzt aber mit furchtbaren Flanken genauso wie Risse der
auch keine gescheite Flanke in den Strafraum brachte. Vogt fand ich auch gut noch der Beste im Mittelfeld, hat mit gewundert dass er rauß mußte.
Jojic ist noch meilenweit von einer guten Form entfernt. Zum Glück haben wir Modest !!! Der Rest ansonsten ziemlich Torungefährlich (zB. Risse nach 5 Minuten)

Hauptsache 3 Punkte !

Gruß vom bodensee

bodensee57

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 12.06.15

Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von Gast So 20 Sep 2015, 10:06

Mein Fazit aus dem Spiel (auch vor dem Hintergrund der letzten Saison):

Der Fluch ist vorbei! Gladbach kann uns nicht mehr wie früher beliebig abklatschen, egal wie gut der FC oder wie schlecht die Klepper gerade drauf sind.

Es wird wohl noch einige Spiele und Siege brauchen, bis ich weitgehend entspannt ins Derby gehen kann, aber so wird es kommen.

Im Übrigen verweise ich auf meine Signatur . . .

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von Billy Goat So 20 Sep 2015, 11:19

radrennbahn schrieb:
Billy Goat schrieb:
Paddy59 schrieb:
Billy Goat schrieb:Ich weiß ja nicht welches Spiel einige hier gesehen haben. Ich habe Not gegen Elend gesehen!
Stöger hat den Spielern wohl verboten engagiert in Zweikämpfe zu gehen oder auch Konter vernünftig zu Ende zu spielen.:-(((

Jojic war extrem lauffaul; Olkowski ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Ihm würde ich eine Pause gönnen!

Nächstes Spiel: Risse als RAV!

Modeste ist der Hammer. Aus einer halben Chance macht er ein Tor!

Aber ....Derbysieg ist Derbysieg! Egal wie!

Die erste HZ war-mit Verlaub gesagt-Bullshit. Wohl wahr.
Aber BillyGoat-nach einem Derbysieg so streng zu Gericht gehen mit der Truppe?
Das hat ja fast schon Züge Gräf'scher Kritik..... ;-)


Nur weil es ein Derbysieg ist ,soll ich das Spiel schön reden?

Also noch mal: wenn die Jungs konsequent in die Zweikämpfe gegangen wären, hätten wir weitaus mehr Ballbesitz haben können und mit Sicherheit mehr Tore erzielt.

Aber, den Kleppern wurde großzügig das Spielfeld überlassen; wohl wissend dass die einfach zu schlecht sind um Tore zu erzielen.


Genau so einer wie Du sitzt immer hinter mir. Immer noch mit dem Anspruchsdenken von früher. Nach Frankfurt war erst mal das allerwichtigste, keinen Treffer zu kassieren - und das haben die Spieler mit Bravour gemacht. Stöger wollte die Unsicherheit der Bauern ausnutzen und sie nicht mit wilden Angriffsbemühungen zum Kontern einladen.
Ürigens, von der Zweikampfbilanz her waren wir das bessere Team. Dafür, dass gestern so eine seltsame Stimmung (Vielen Dank, ihr Ultrawixxer) im Stadion war, können wir echt zufrieden sein. Ich nehme an, die Niederlagen gegen die Bauern hast Du nie live erlebt, oder?

Ich hab' hier nix von wilden Angriffen geschrieben. Die Fohlen waren gestern so schwach und trotzdem durften sie vor dem Kölner Strafraum ungestört ihre Verlegenheitspässe spielen.

Ja, das war der erste Sieg gegen die Fohlen den ich gesehen habe. Sonst gebe ich  meine Dauerkarte bei Spielen gegen die Klepper immer großzügiger Weise weiter... damit ich keine Niederlage ertragen muss;-)
Billy Goat
Billy Goat

Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 12.06.15
Ort : 27Min. vom Müngersdorfer Stadion entfernt

Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von Gast So 20 Sep 2015, 12:14

Ein Grund warum keine Stimmung aufgekommen ist, war vielleicht auch das erbärmliche Spiel beider Mannschaften. Aber trotzdem hätte ich bei einem Derbysieg, mit BMG ganz tief in der Kacke, mehr an abfeiern und so erwartet. Es war echt eine merkwürdig unaufgeregte Stimmung im Stadion.

Jojic scheint von N12 aus betrachtet 2-3 Kilo zuviel auf seinen geschätzten 1 Meter 60 mit sich rumzutragen. Ein bisschen brotlose Kunst, ein bisschen (wenig) Einsatz hier und da und trotzdem darf der Junge immer wieder ran.

Gladbach ganz schwach. Ich kann mich eigentlich nur an ein paar Weitschüsse und vielleicht einen Kopfball aufs FC Tor erinnern. 10 Punkte aus 5 Spielen. Kann es so weitergehen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von Ballermann So 20 Sep 2015, 12:35

tja die floristen, hat der stöger ruhig angehen lassen. wir mußten ja nicht, konnten aber. schöne sache das. heim derbysieg, das ist mal was.
Ballermann
Ballermann

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 11.06.15

Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von Luxembock So 20 Sep 2015, 12:58

Die Atmosphäre in der Kurve war zum schneiden. Die Stimmungskanonen aus dem Kindergarten standen in zivil da, ohne irgendwas rotweißes an, die Arme demonstrativ verschränkt. Jeder Anflug von Gesang wurde mit grimmiger Mine totgeschwiegen und wir paar Leute, die wir uns die Kehlen heiser gesungen haben, wurden am Anfang sogar blöd angekuckt. Später nach dem Treffer haben sie es dann nicht mehr alle ausgehalten und ein paar mussten dann doch mitsingen, aber die meisten von denen haben wirklich bis zum Schluss nicht den Mund aufgemacht. Zwanzig Reihen Stille. Beim Derby. Aber nach dem Schlusspfiff dann auf die Zäune rauf als wär nichts gewesen um sich feiern zu lassen. Die Mannschaft hat dann ja zum Glück das richtige Signal gegeben und die verwöhnten Blagen eiskalt im Regen stehen lassen. Stark.

Soweit der Bericht aus der Süd was die Stimmung anbelangt. Wir Boykott-Boykottierer hatten trotzdem einen herrlichen Tag, heiser, verkatert aber glücklich, und ich mag die Ultras jetzt noch weniger als vorher schon, soweit das überhaupt möglich ist. Dann sollen sie wenigstens so konsequent sein wie die Gladbacher und ganz wegbleiben, anstatt anderen die Stimmung zu vermiesen zu versuchen. Kindergarten.

Zum Spiel selber kann ich nichts sagen, dazu hab ich zu wenig Ahnung von Fußball. Smile

Trotz allem, sehr geil wars.

"Allez Allez...Derbysieger Allez....!!!" FC-Schal FC-Fan Vizekusen
Luxembock
Luxembock

Anzahl der Beiträge : 356
Anmeldedatum : 16.06.15

Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von Ingolstädter So 20 Sep 2015, 15:49

Tsja Freunde, der FC hat mir mit dem lang ersehnten Derbysieg meinen bella Italia Urlaub versüßt! Konnte mit viel Mühe mittels eines russischen livestreams allerdings erst in Halbzeit 2 das Spiel verfolgen. Hab den Derby Erfolg mit jeder Menge Vino rosso gefeiert. Das Spiel selber war ja nicht der Hit aber wenn man das Derby gewinnt, werde ich ganz gewiss nix Schlechtes über den FC schreiben Smile
Derbysieg, 10 Punkte gegen den Abstieg und jede Menge Luft zu den gefährlichen Regionen....so kanns weiter gehen! Schöne Zeit allerseits!
Ingolstädter
Ingolstädter

Anzahl der Beiträge : 516
Anmeldedatum : 11.06.15
Alter : 67
Ort : Passau

Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von Graf So 20 Sep 2015, 16:18

10 Punkte aus 5 Grottenspielen. Mega. Aber ohne Modeste-Fußballgott stünden wir auf nem Abstiegsplatz. Das sollte jedem klar sein. Nun ja, vielleicht werden die anderen ja auch noch besser (Bittencourt-Flanke hätte ein Peszko idT niemals so hinbekommen, muss man auch mal dem Tattoomaniac zugute halten)....Hoffnung stirbt zuletzt. Oder am Dienstag vor des Adels Augen... wirr
Graf
Graf

Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 12.06.15
Alter : 97
Ort : KaDeWe

Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von Atze So 20 Sep 2015, 18:24

Der FC hatte in der abgelaufenen Saison eine der besten Defensivabteilunge der Liga und sicher m Wesentlichen dadurch die Klasse halten können. Mal von dem Frankfurtspiel abgesehen, das defensiv wohl erfreulicherweise nur ein einmaliger Ausrutscher war, stehen wir defensiv erneut sehr solide und haben eben offensiv einen qualitativen Schritt nach vorne gemacht. Das Tor von Tony und Bitterkurt war eigentlich eine Doublette des Tores von Tony und Zoller aus dem Frankfurtspiel.
Ja, ohne diesen kleinen aber feinen Schritt in der Offensive stünden wir vielleicht mit nur 4 Punkten da. Aber dieser Schritt wurde gemacht und nun sieht es halt aus, wie es aussieht. :-) 10 Punkte, Derbysieg, 4. Platz. :-)))

Atze

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 12.06.15

Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von Graf So 20 Sep 2015, 18:39

Bin gespannt nun auf Dienstag. Hertha hat in Wolfsburg unverdient verloren und Ibisevic wie auch olle Weiser sind echte Verstärkungen...
Graf
Graf

Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 12.06.15
Alter : 97
Ort : KaDeWe

Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von Okudera So 20 Sep 2015, 18:45

Frankilein66 schrieb:Trotz der drei wichtigen Punkte muss man eines festhalten:

Das war wohl das langweiligste, emotionsloseste und spannungsärmste Derby der letzten 100 Jahre. Sowohl die Vereine als auch Teile der Fans haben mit seltsamer Begleitmusik ein Fußballfest von Anfang an verhindert.
Na ja egal, die Tabelle stimmt wenigstens!


Zum Thema Emotionen :

In einer Szene spielten die Ponys den Ball zu Horn zurück, nachdem der Ball von einem Kölner zwecks Behandlung des vom eigenen Mann getroffenen Olkowski ins Seitenaus bugsiert worden war. Ich wette, dass dies zu Effenbergs Zeiten noch ganz anders gehandhabt worden wäre.


.
Okudera
Okudera

Anzahl der Beiträge : 664
Anmeldedatum : 12.06.15
Ort : 5000 Köln 1

Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Zurück zum Fußball!

Beitrag von Billy Goat So 20 Sep 2015, 19:09

Erklärung des 1. FC Köln
Billy Goat
Billy Goat

Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 12.06.15
Ort : 27Min. vom Müngersdorfer Stadion entfernt

Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von Erftstadtgeißbock Mo 21 Sep 2015, 06:55

Ein eher langweiliges Spiel mit einem genialen Moment. Man konnte merken dass Stöger nach dem Desaster in Frankfurt wieder hinten auf die Null setzen wollte. Da Gladbach aber im Moment dermaßen schlecht Fußball spielt brauchte es diesen einen Moment. Modeste ist wirklich eine Waffe. 10 Punkte nach fünf Spielen hätte niemand erwarten können. Dazu der Derbysieg. Alles es gut.
Erftstadtgeißbock
Erftstadtgeißbock

Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 12.06.15
Ort : Erftstadt

Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von Litti Mo 21 Sep 2015, 08:43

So, jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden, mir noch mal ein paar Dinge anzuschauen und zugleich noch ein paar Dinge aufzuschreiben. Das für mich Überraschende diesmal: Ein paar Dinge habe ich jetzt anders gesehen als im Station, nachdem ich auch mal ein paar TV-Bilder hatte.

@Atze: Für Deine Genugtuung: Im Stadion habe ich ihn tatsächlich nicht so stark wahrgenommen, in den TV-Bildern sieht es dann auch für mich deutlich so aus, als hätte auch Sörensen eine sehr starke Partie abgeliefert. Du brauchst aber keine Angst haben, dass ich die Spieler verwechsele (während eher Vogt und Sörensen gerne mal verwechselt werden): Heintz hat doppelt (!!) so viele Zweikämpfe geführt wie Sörensen und zudem auch noch eine Passquote von fast 93% bei viel Ballbesitz und gegen intensives situatives Pressing der Gladbacher. Das habe ich schon richtig wahrgenommen. Was ich nicht begriffen habe, dass dies wohl eine gewollte Aufteilung zwischen den beiden IV war - Heintz am Mann und Sörensen zur Absicherung. Das habe ich erst am TV erkannt. Es war halt echte eine Mannschaftsleistung, dieser Derbysieg!

Erstmal noch ein paar Beobachtungen zum Spiel, die ich am Wochenende in der Nachbesprechung in den Medien vermisst habe:

(1) Hat mal jemand die Anzahl der Ballkontakte der Kölner vor dem 1:0 gezählt? Mindestens 24 Stück! Der FC hat fast zwei Minuten lang den Ball. Das 1:0 ist ein richtig stark heraus gespieltes Tor. Da hauen die beim Doppelpass 10 Minuten lang auf Jantschke ein - aber dass der FC das als Mannschaft richtig geil macht, den Ball laufen lässt wie Guardiola das sich in seinen feuchten Träumen wünscht, das Spiel von links nach rechts verschiebt und wieder zurück, die Gladbacher hinterherhecheln lässt und schließlich erst im zweiten Anlauf, als alle Spieler in Position sind, den finalen Pass und die finale Flanke ansetzt, das wird nicht erwähnt. Das war nicht einfach Bittencourt auf Modeste, das war ein fantastisch orchestrierter Spielzug! Über zwei Minuten kommt kein Gladbacher an den Ball. Das liegt nicht an Jantschke, das lag neben dem guten FC eher an der Müdigkeit der Gladbacher.

PS: Der Spielzug beginnt mit einem Einwurf in der eigene Hälfte. Überhaupt wurden diesmal die Einwürfe nicht Ruhe und Überlegtheit ausgeführt. Vielleicht gab es ja doch noch mal ein paar deutliche Worte zum Thema Einwürfe in der Videoanalyse. Also auch hier eine Verbesserung.

(2) Was mir bei allen (nicht ganz unberechtigen) Klagen über die langweilige erste Hälfte zu kurz kommt ist, dass die zweite Hälfte sehr intensiv war. Es gibt zwar nicht viele Torchancen, aber das liegt vor allem an einem unglaublich aggressiv den jeweils ballführenden Spieler anlaufenden FC. Die FC-Spieler haben sich wirklich als Mannschaft voll reingehauen. Irgendwer schrieb hier, man sei nicht in die Zweikämpfe gekommen. Das habe ich zumindest sowohl im Stadion als auch in den TV-Ausschnitten ganz anders wahrgenommen. Gefightet und gelaufen sind die Jungs ohne Ende!

(3) Zur Taktik: Erftstadtgeißbock bringt es auf den Punkt: Stöger wollte wohl auf jeden Fall die Null sicher. Und was auch spürbar war, wie stark verunsichert das Team in den ersten 15 Minuten war. Das 2:6-Desaster hatte wohl tiefe Spuren in der Psyche der FC-Spieler hinterlassen. Der FC zu Beginn wirklich mit einem sehr tiefen, sehr kompakten 4-4-2, rein auf Konter setzend und auf Ballbesitz absichtlich verzichtend. Und Stöger hat wohl die richtige Entscheidung getroffen: Risse wirkte bei seiner Chance in der 5. Minute sehr nervös, und auch sonst wirkten die Spieler am Anfang eher verunsichert. Auch wenn es für uns nicht schön anzuschauen war: Die Trainer haben wohl alles richtig gemacht und erkannt, dass nach dem 2:6 erst einmal kein anderer Fußball möglich war, wenn man nicht wie der VfB Stuttgart enden will: Spiel unterhaltsam, Fans zufrieden, Spiel verloren. Stattdessen: hinten die Null sichern, Fans unzufrieden, zweite Hälfte 1:0 machen, Derbysieg, Fans doch zufrieden Smile

(4) Zur Taktik II: Stöger hat im Rasenschach gesiegt. Fällt mir nach Favres Rücktritt etwas schwer zu schreiben, aber: Gladbach konnte den permanenten taktischen Anpassung des FC nicht folgen, ähnlich wie schon der HSV es nicht konnte. Im Stadion sah es für mich so aus: Alle 15 Minuten hat der FC seine Grundausrichtung angepasst.

Erst war es ein sehr tiefes 4-4-2, in dem der FC sich geschlossen in der eigenen Hälfte aufbaute. Ab der 15. Minute wurde Gladbach auch mal höher angelaufen, ab der Mittellinie der ballführende Spieler häufiger aggressiv angelaufen. Ab der 30. Minute wurde Osako mit anderen taktischen Aufgaben betraut, arbeitete viel nach hinten und für mich sah die FC-Formation eher wie 4-4-1-1 aus, da Osako bis an den eigenen Strafraum mit zurück ging.

Die Auswechslung von Vogt hat mich auch erst einmal erstaunt. Genau wie @bodensee57 hatte ich Vogt eher bei den besseren Spielern gesehen. Es passt aber, wenn die Idee gewesen ist, Gladbach permanent mit neuen taktischen Aufgaben zu konfrontieren. Ab jetzt wurde nämlich erst einmal nur noch mit einem 6er gespielt. Jojic mal als 8er, mal als 10er. Mal sah die FC-Formation wie ein 4-1-4-1 aus, mal wie 4-4-2-Raute, wenn Osako vorne blieb und Jojic zentral als 10er agierte. Nachdem die daraus resultierenden zentralen Löcher durch defensivere Stellungen von Osako und Jojic aufgefangen wurden, gab es sogar kurzzeitig 4-3-3-Formationen. Grundsätzlich wurden die Gladbacher nun durchweg ab der Mittellinie aggressiv attackiert, häufig sogar direkt gepresst. Das Tor fällt aus einem klasse von hinten systematisch aufgebauten Spielzug. Mit der Einwechslung von Gerhardt wechselte der FC dann noch auf ein 4-2-3-1, bei dem Osako plötzlich auf der linken Außenposition spielte. Gerhardt spielte interessanterweise halbrechts auf der 6, wohl um die dortigen Löcher zu stopfen, die seit der Auswechslung von Vogt dort klafften (und vermutlich um Sörensen den Impuls zu nehmen, in diese Löcher vorzurücken und andere hinter sich entstehen zu lassen). Zoller übernahm dann zum Schluss die Außenposition von Osako, der nun doch arg müde gelaufen war und zudem nicht wirklich für diese Position gemalt ist.

Oder anders formuliert: Dass Gladbach kein Mittel gegen den FC fand lag auch daran, dass Stöger und Co. den FC taktisch immer wieder erfolgreich umstellten.

(5) Zur Taktik III: Viel entscheidender als alle diese Telefonnummern war aber, dass die Spieler wirklich als Mannschaft aufgetreten sind und sich gegenseitig stützten. Risse und Olkowski wechselten und sicherten sich gut in ihren Positionen ab, Heintz und Sörensen folgten wohl einer klaren Aufgabenteilung, Hector und Bittencourt sicherten sich auch gut gegenseitig ab – Bittencourt schmiss sich vor allem diesmal in jeden erreichbaren Zweikampf und schien mir sich taktisch viel besser als in den Spielen zuvor einzubringen usw usw…

Oder anders formuliert: Dass Gladbach wirklich kein Mittel fand, lag vor allem an der Einstellung der FC-Spieler, die wahrscheinlich in jeder taktischen Formation Gladbach am Samstag alleine mit ihrem Willen niedergerungen hätten.

PS: Was war sonst noch?

(6) Luxembock hat zur Stimmung eigentlich alles gesagt. Vor allem in der ersten Halbzeit erinnerte die Stimmung mehr an ein Freundschaftsspiel - und das im Derby gegen Gladbach!

(7) Das viel gelobte W-Lan brach übrigens jetzt nach offizieller Einweihung regelmäßig zusammen. Dafür wurde man mit analogen Info-Zettelchen diesmal überflutet. Etwas Chaos gab es, weil der Nordosten für die Gäste weiträumig abgesperrt war, die Bahnfahrer über den Westen geleitet wurden und dann im Südosten statt Ost-Mitte ins Stadion drängten. Ein Kerl von der Sicherheitsfirma rannte die ganze Zeit mit einem Megaphon rum und versuchte verzweifelt die Leute in den Osten zu lotsen. Wo es auch kein Alkohol gab, waren zudem auch die Fressbuden reduziert. Außerdem gab es mehr Pizza statt Wurst vor dem Stadion. Vielleicht gehört das auch zum Sicherheitskonzept nach dem Motto: Wenn keine richtige Wurst, vermisst auch keiner sein Kölsch. Kurz: Die Stimmung war schon ums Stadion herum für ein Derby merkwürdig.

(Cool Eine Sache hat Gladbach uns voraus: Ein gut integrierten Syrer, der auch noch der talentierteste Spieler der Klepper ist. Wenn die Gladbacher absteigen, würde ich dem Dahoud beim FC Asyl gewähren, auch wenn er vorher bei Galdbach war.

Fazit: Der FC hat genau das gezeigt was er kann, das zu 100% und damit einen wichtigen Derbysieg eingefahren. Gladbach liegt in Trümmern. Platz 5 täuscht ein wenig darüber hinweg, wie wichtig die aktuell 10 Punkte in Hinblick auf den Klassenerhalt sind. Es war das erste Zu-Null-Spiel, und wir werden wohl noch ein paar in dieser Saison davon sehen, weil es für rauschende Fußballfeste noch nicht reicht, dafür aber eventuell für einen gesicherten Mittelfeldplatz.
Litti
Litti

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 12.06.15

Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von Gast Mo 21 Sep 2015, 10:31

Litti schrieb:Fazit: Es war das erste Zu-Null-Spiel, und wir werden wohl noch ein paar in dieser Saison davon sehen, weil es für rauschende Fußballfeste noch nicht reicht, dafür aber eventuell für einen gesicherten Mittelfeldplatz.

War auch mein erster Gedanke vor dem Spiel am Samstag - mit dem "schönspielen" kann man ja anfangen wenn die 40 Punkte erreicht sind, also quasi nach dem nächsten Derby. Very Happy

Edith:

PS - Sehr schöne Spielanalyse mal wieder! Danke dafür Litti!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von kim Mo 21 Sep 2015, 10:56

Ein schöner Bericht, Litti! Es freut mich besonders, dass du bei dem Derbysieg nicht nur die 3 Punkte, sondern auch spielerisch einiges Positives gesehen hast. Bei den meisten Posts hier hatte ich die Befürchtung, irgendwie ein anderes Spiel gesehen zu haben. Ich will mich nicht auf einen Diskurs über taktische Winkelzüge, die du beschreibst und ich nur im Nachhinein erkenne, einlassen. Geht auch schlichter: Im Prinzip hatte ich das Gefühl, dass Stöger genau die richtige und logische taktische Umstellung nach dem Chaos in Frankfurt vorgenommen hat, dass er gewissermaßen zur Vorsaison zurückkehrte. Hinten wesentlich kompakter stehen, auf Konter lauern, die Gladbacher konnten sich austoben, an ihren Ballstafetten ergötzen - aber nur bis zu unserem Strafraum. Unsere Konter wurden allerdings überhastet und ungenau gespielt, so dass natürlich die Gefahr bastand, dass man sich zu weit nach hinten drängen lässt und den völlig harmlosen Gladbachern doch irgendwie ein Tor gelingen könnte. Gelang aber nicht, die wurden immer nervöser und müder. Mit der Zeit übernahm der FC immer mehr Spielanteile, bis es auch tatsächlich zum 1:0 klappte. Alles richtig gemacht!
Ich war nicht im Stadion und möglicherweise hat die fehlende Derbyatmosphäre auch zu der weniger positiven Wahrnehmung der Stadionbesucher geführt.

kim

Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 13.06.15

Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von Gast Mo 21 Sep 2015, 19:33

Rund um MG sind Dalamatiner derzeit restlos ausverkauft. Sie sind so beliebt, weil sie mehr Punkte haben als die Klorussia.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von Gast Mo 21 Sep 2015, 20:30

Oha, Dominique Heintz in der Kicker-Elf des Spieltags:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Deckt sich ja mit Littis Einschätzung, mit meiner eher nicht.

doppelherz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von Gast Mo 21 Sep 2015, 21:22

Habe nicht auch über die Auswechselung von Vogt gewundert – war aber die offensichtlich die richtige Lösung.
Respekt vor Stöger, dass er auf die Junge IV komplett wieder aufgestellt hat – und damit aufgebaut. ein ganz großer Fussballlehrer.  

@ Zimbo Dalmatiner? Du meinst wohl Bllndenbinden - oder ganze Sätze, die haben wenigsten einen. (komme mir jetzt keiner mit politischen Korrekturen, es geht ausschließlich um die Punkte).

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von CF Ampuriabrava Mo 21 Sep 2015, 21:34

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

CF Ampuriabrava

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 12.06.15

Nach oben Nach unten

FC-Gladbach - nach dem Spiel  - Seite 2 Empty Re: FC-Gladbach - nach dem Spiel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten