Der Pavianfelsen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

+17
Kölscher Kiwi
Litti
hennefbock
Roggen Dorf
kim
Ballermann
FC-real observer c.g.s.
Uan
bodensee57
Okudera
Ingolstädter
Billy Goat
Graf
Mucki Banach 9
Luxembock
Paddy59
der Porzer
21 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Re: Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von Billy Goat So 13 Sep 2015, 20:15

Novesia schrieb:
Billy Goat schrieb:(...)

...und PeszkoBrecko muss man sich auch nicht zurück wünschen. Die Beiden haben dem FC letzte Saison auch  mehr weitergeholfen....

Keine Sorge, Billy Goat, beim nächsten Mal werde ich den Ironiemodus wieder explizit einschalten. Ansonsten habe ich hier keine neuen Abwehrspieler gefordert (wenngleich mich schon verwundert hat, daß wir mit Olkowski nur mit einem echten RAV in die Saison gehen würden).

Das Thema ist einfach zu ernst. Da ist Ironie völlig fehl am Platz ;-)))

Als alternative zu Theresa kann Risse eingesetzt werden.
Billy Goat
Billy Goat

Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 12.06.15
Ort : 27Min. vom Müngersdorfer Stadion entfernt

Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Issn hier los?

Beitrag von Roggen Dorf So 13 Sep 2015, 22:06

Mannmannmann, 4. Spieltag, 1. Spiel verloren und schon liest man wieder die Namen Pesko und Brecko (bei denen man doch froh war, sie los zu sein?!) und Graf Tuppes zweifelt (wie üblich nach Niederlagen) die Kompetenz der sportlichen Leitung an. Was ist denn mit euch los? So schnell verliert ihr das Vertrauen in die Jungs? Klar war das eine deutliche Klatsche und mit "hätte" und "könnte" wär´s vielleicht nicht so deutlich geworden (Zollers Nichtabspiel, zweimal Abseits, das keins war). Noch mal schnell alle das Interview mit Stöger auf FB anschauen und dann wieder locker machen.
Roggen Dorf
Roggen Dorf

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 15.06.15

Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von hennefbock So 13 Sep 2015, 22:42

Boah ey, was`n hier los? Erstes Spiel verloren und schon Weltuntergang? Hat tatsächlich irgendwer hier im Forum geglaubt, der Effzeh gewinnt jetzt jedes Spiel oder verliert zumindest in dieser Saison nicht mehr? Mannomann!!!!!!!!!!
Seine Gnaden werden sich auch weiterhin an Hummer, Kaviar und guten Spielen des 1.FC Köln delektieren können und das sicher innerhalb der nächsten Tage und Wochen, und zwar in Liga 1! Die Ergebnisse dieses Spieltages haben gezeigt, daß 1. der Effzeh (leider)noch keine Spitzenmannschaft ist und daß 2. z.Zt. bis auf die Spätzles und Ostholland jeder (fast)jeden schlagen kann! So what? Wie säht mr en Kölle: Waat de Zick af! OK, auch ic h war euphorisch und gestern angemessen schockiert, weil ich uns nach dem Bankfurt-Spiel 10 Punkte apostrophiert habe!
Trotzdem bleibt mein Vertrauen in die Mannschaft und  v o r   a l l e m  in die sportliche Leitung ungebrochen!!!!!!
Grüße aus Hannapha

hennefbock

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 14.06.15
Alter : 78
Ort : Hennef

Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Re: Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von Litti Mo 14 Sep 2015, 01:51

FC-real observer c.g.s. schrieb:...
Dennoch wäre es m.E. total falsch, der jungen Innenverteidigung die Hauptschuld an der hohen Niederlage in die Schuhe schieben zu wollen. Gestern haben alle Mannschaftsteile in vielen Bereichen versagt.


Dem stimme ich vollkommen zu. Wenn Du 6 Tore kassierst, liegt es vor allem daran, dass sich alle Spieler nicht gegenseitig geholfen haben und die Abwehr im Stich gelassen.

Nach einer selbst verordneten Zwangspause meine Beobachtungen:
(1) Dem ersten Gegentor geht wieder einmal ein eigener Einwurf voraus. Hector wirft den Ball planlos schnell nach vorne, der Ball geht verloren und der Spielzug zum Gegentor beginnt. Der FC ist unsortiert, weil sich wohl alle FC-Spieler durch den Einwurf im Ballbesetz wähnen. Das zieht sich beim FC jetzt schon seit der letzten Saison hindurch und auch schon wieder in dieser Saison, dass wir enorm viele Gegentore kassieren aus Situationen, die aus einem eigenen Einwurf oder aus einem gegnerischen Einwurf resultieren. Das lässt sich trainieren und abstellen – fragt sich nur, warum das noch nicht geschehen ist.
(2) Davon abgesehen macht Frankfurt das richtig gut beim 1:0.
(3) Frankfurt war aber der ersten Sekunde an viel galliger und hat sich in jeden Zweikampf geschmissen – der FC nicht. Zudem hat Frankfurt richtig gut als ganze Mannschaft gepresst – beim FC standen alle Mannschaftsteile weit auseinander. Wenn Du 6 Tore kassierst, liegt es auch am grundsätzlichen Auftreten und nicht nur an Klasse (das meinte wohl Novesia)
(4) Wenn Du 6 Gegentore kassierst, liegt das nicht nur an der Abwehr. Es lag vor allem daran, dass wie beim 0:2 nach dem Ballverlust die vordere Reihe (4 Spieler) erst einmal stehen bleiben – und zugleich Lehmann und Vogt vorher nicht nachgerückt sind und dann beide sich zurückziehen anstatt dass einer absichert und der andere direkt auf den ballführenden Spieler draufgeht.
(5) Taktisch hat der FC die gesamte Hälfte nicht darauf reagiert, dass Frankfurt praktisch mit drei Stürmern spielte. Castagnos und Seferovic waren nominell in vorderster Front, wichen viel nach außen aus und Meier rückte dann in die frei werdenden Lücken.
(6) Beide Außenverteidiger waren keine Hilfe. Hector war geistig wohl noch bei der Nationalmannschaft. Olkowski war schon in der letzten Saison defensiv nicht so wahnsinnig stark – und da er war er noch gut in Form. Bei den Offensivaußen konnte Risse wenigstens defensiv etwas helfen. Bittencourt war defensiv nicht zu sehen.
(7) Obwohl dem FC offenkundig stets ein Spieler im Mittelfeld fehlte, wurde auch darauf taktisch nicht reagiert. Gingen die 6er zur Unterstützung gegen den 3er Sturm nach hinten, so hatten sie dann keine Anspielstationen im Mittelfeld.
(8 ) Außer Risse hat beim FC kein Spieler mentale Stärke während der ersten Halbzeit bewiesen.
(9) Sörensen war für mich zwar der personifizierte Stellungsfehler – aber wenn die Mannschaft als Ganzes besser gearbeitet hätte, wäre das nicht so ins Gewicht gefallen.

Schlussfolgerungen? Eigene und gegnerische Einwürfe trainieren. Auf 4-2-3-1 umstellen oder gar Tannenbaum 4-3-2-1. Olkowski, Sörensen und Bittencourt waren auch schon vor dem Frankfurt-Debakel eher Schwachstellen. Sie haben aus meiner Sicht mit dem Frankfurtspiel ihren Platz in der Startelf verloren.

Und: Ja, der Kader hat je eine Schwachstelle rechts hinten und links vorne. Die würde aber auch mit Brecko bestehen. Risse kann rechter Verteidiger spielen - und ich hatte schon nach dem Stuttgart-Spiel geschrieben, dass ich Risse für den stärksten RV im Kader halte; Atze hat eben auch noch mal diese Variante ins Spiel gebracht. In der Kaderplanung ist hier wohl Klünter als Olkowski-Backup vorgesehen, weswegen es keinen Nachfolger für Brecko gibt. Links vorne dachte man vor der Saison wohl, dass Bittencourt die Lücke füllen könnte. Das kann er wohl nicht auf Anhieb.  Samaras wäre noch ablösefrei zu haben - passt aber nicht in das übliche Beuteschema. Allerdings bringt er die körperliche Robustheit und Erfahrung für den Abstiegskampf mit.

(Warum spielt eigentlich so einer wie der Rausch für Darmstadt und nicht für uns?)
Litti
Litti

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 12.06.15

Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Re: Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von Kölscher Kiwi Mo 14 Sep 2015, 07:42

Haie-Fan schrieb:
Graf schrieb:Schön, dass PS die Mannschaft unverändert ließ, zur HZ. Ich dachte, er wollte sozusagen den Hund mit der Schnautze ins AA stupsen. DANN wechselt er in der 46. Minute. Äh...? Das ist doch gelinde gesagt, völlig unglaublicher Irrsinn...

Die IV hat heute völlige Ligauntauglichkeit an den Tag gelegt. Sörensen stand schon gegen Wolfsburg beim Gegentor völlig falsch. Mokthari-Zoller dürfte kein einziges Spiel mehr für uns machen. Dieser (schon gegen Wolfsburg den Sieg verhindernder) Egoismus darf einfach nicht toleriert werden. Der ist ein dermaßen egoistischer Spieler, das geht in Liga 1 überhaupt nicht.

Psst... Du hast Schaum vorm Mund.

Das ist kein Schaum, das ist Darm-Schleim. Weiss er aber selbst, der alte Zuendler.

Grund zur Panik gibt's keinen, war halt ein Scheiss-Tag vor allem von der Doppel-6, wie Tor 2, 4 und 5 wohl deutlich zeigen. Heinz und Soerensen gestehe ich solche Tage eher zu, die werden daran wachsen, letzterer wahrscheinlich zunaechst auf der Bank. Hector hat ein schlechtes Spiel pro Saison und das ist jetzt abgehakt. Einzig Teresa macht mir Sorgen. Beinahe jedes Abspiel braucht zu lange, dem wuerde ne Pause gut tun. Defensiv ist Risse auch nicht schlechter und momentan ist er eh mehr damit beschaeftigt dort auszuhelfen als nach vorne zu gehen. Gegen die Klepper wird das schon wieder besser aussehen, also bleibt cool ihr Lieben.

Cheers
Kölscher Kiwi
Kölscher Kiwi

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 11.06.15

Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Re: Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von Atze Mo 14 Sep 2015, 08:21

Novesia schrieb:
Atze schrieb:(...) Was meinst du denn jetzt damit? Catering? Rasenpflege? :-) (...)

Ja, unter anderem.


PS: Wobei mir auch noch ein paar, allerdings eher unwichtigere,Aspekte aufgefallen sind, wie zum Beispiel, daß die Frankfurter konzentrierter, schneller und auch körperlich sehr viel präsenter waren.

Na ja, das sind ja aber gerade höchstpersönliche skills, in denen sich u.a. eben auch individuelle Klasse zeigt.

Atze

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 12.06.15

Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Re: Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von Atze Mo 14 Sep 2015, 08:41

Litti schrieb:
(3) Frankfurt war aber der ersten Sekunde an viel galliger und hat sich in jeden Zweikampf geschmissen – der FC nicht. Zudem hat Frankfurt richtig gut als ganze Mannschaft gepresst – beim FC standen alle Mannschaftsteile weit auseinander. Wenn Du 6 Tore kassierst, liegt es auch am grundsätzlichen Auftreten und nicht nur an Klasse (das meinte wohl Novesia)

Gut. Damit kann ich mehr anfangen. Stimmt schon, der FC war zu Beginn eher im Beamtenmodus unterwegs. Paradigmatisch das begleitende Getrabe von Hector beim 0:1.

Ja, von den bisherige Eindrücken her würde ich auch Risse auf RAV einsetzen. Vorne links kann man mal Jojo oder naga versuchen. Naga wurde auf dieser Posi öfter auch in der Vorbereitung geschickt. Allerdings sehe ich Bitterkurt nicht ganz so skeptisch.

Atze

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 12.06.15

Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Re: Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von loewefranky Mo 14 Sep 2015, 08:53

Es tut einfach weh, sich dieses Spiel in der Zusammenfassung noch mal anzusehen.

Entscheidend war, das gestern nicht das gewohnte "Team" auf dem Platz stand. Schaut Euch mal die Körpersprache an.
Selbst ein Modeste der vorne den Ball verliert bleibt einfach stehen. Immer wird auf die anderen geschaut.
Ich hatte das Gefühl jeder hat die Fehler und die Verantwortung beim anderen gesucht.

Und ohne es an einer Person festzumachen. Aber unser Nationalspieler Jonas Hector hätte nach den beiden Spielen in der
Nationalelf besser mal Pause gemacht. Zweimal verhindert er in der Anfangsphase nicht die torentscheidenden Flanken.
Und bitte Maroh zurück ... eine Innenverteidigung die mehrfach 30 Meter auseinander steht ist mir ein Rätsel.

loewefranky

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 14.08.15

Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Re: Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von Gast Mo 14 Sep 2015, 09:30

Novesia schrieb:
Atze schrieb:(...) Was meinst du denn jetzt damit? Catering? Rasenpflege? :-) (...)

Ja, unter anderem.


PS: Wobei mir auch noch ein paar, allerdings eher unwichtigere,Aspekte aufgefallen sind, wie zum Beispiel, daß die Frankfurter konzentrierter, schneller und auch körperlich sehr viel präsenter waren.


das Bier war aber zum Kotzen: Krombacher - Buaaaaahhhhhh

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Re: Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von Gast Mo 14 Sep 2015, 10:41

Mit Verspätung auch mein "Senf" zu dem Spiel, dass ich nur in der Zusammenfassung sehen konnte. Nach den Ausschnitten zu urteilen, ist Frankfurt wie ein Orkan über uns hinweggefegt. Wenn es Mitte der ersten Halbzeit 3:0 steht, ist im Normalfall nichts mehr zu drehen. Ob es am Ende sechs Dinger sein müssen, kann man hinterfragen.

Egal, wichtig ist, was Stöger und die Mannschaft daraus lernen. Bisher gab es nach Rückschlägen immer die richtigen Antworten. Dass die Defensive dermaßen schlecht aussah kann zweierlei zur Folge haben: totale Verunsicherung in den nächsten Spielen oder neue Erdung und die Einsicht, dass man in jedem Spiel zu jeder Zeit hochkonzentriert ans Werk gehen muss.

Die junge IV jezt zu verteufeln, halte ich für grundfalsch. Sörensen und Heintz brauchen Zuspruch und Vertrauen. Erst wenn sie sich dauerhaft als unsicheres Duo erweisen sollten, müsste man über eine neue Besetzung der IV nachdenken.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Re: Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von Plissken Mo 14 Sep 2015, 11:51

Jahnwiese schrieb:

Die junge IV jezt zu verteufeln, halte ich für grundfalsch. Sörensen und Heintz brauchen Zuspruch und Vertrauen. Erst wenn sie sich dauerhaft als unsicheres Duo erweisen sollten, müsste man über eine neue Besetzung der IV nachdenken.


Es tut mir leid. Zuspruch können beide weiter bekommen, aber nicht auf Kosten von Punkten. Gegen Gladbach ist zwingend Maroh wieder dabei, zumal wir dort keine Kopfballunegheuer zu erwarten haben, sondern eine klassische Kontermannschaft. Da kommt es primär auf Stellungsspiel und Tackling an. In beiden ist Maroh offensichtlich unserem Sorensen Lichtjahre vorraus.

Die Gründe für die Niederlage sind ja alle hinreichend beschrieben: Schwache IV, kein Zugriff im Mittelfeld und sehr effiziente Chancenauswertung seitens der Eintracht. Mund abwichen und konzentriert gegen Gladbach punkten.

Plissken

Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 13.06.15

Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Re: Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von FC-real observer c.g.s. Mo 14 Sep 2015, 12:37

...eine für Litti bzw. udoL knappe aber m.E. in jeder Beziehung zutreffende Analyse des FC-Auftritts (bzw. 'Weggetreten-Seins') in Frankfurt.

Punkt 1) beim seit Jahren bei fast jedem zweiten eigenen Einwurf zu beobachtenden 'Wegwerfen-des-Balles' ist auch für mich langsam nicht mehr nachvollziehbar, weshalb dies nicht längst ein vom Trainerteam aufgegriffenes Thema bzw. eine inzwischen abgestellte FC-Unsitte geworden ist.

Dieses Beispiel mag Vielen nur als eine Kleinigkeit erscheinen, aber genau solche vermeintlich kleinen Fehler (und beim Einwurf zum Gegner ist mMn weniger dessen engagiertes Pressing die Ursache als eigene Blöd- und Faulheit) machen letztlich in der Summe meist den Unterschied zwischen Punktgewinn und Pleite. Solche elementaren Dinge müßten an sich jedem BL-Profi genauso zu vermitteln sein wie ein intelligentes Stellungsspiel.

Offenbar ist jedoch der Unterschied zwischen Theorie und Praxis beim Fußball noch gravierender als in den Naturwissenschaften -da Spiel-Intelligenz nicht unbedingt an den individuellen IQ gekoppelt sein muß, hilft auch beim Fußball noch am ehesten: üben, üben, ...


Wegen einer Urlaubs-Auszeit kann ich erst im Oktober wieder beurteilen, ob das am GBH notwendige ÜBEN der mannschaftlichen Fehler-Minimierung praktische Auswirkungen zeigt; ich wünsche jedoch, die Fans müssen nicht so lange auf positive Resultate warten. Im Oktober muß die Fehlerquote beim FC jedenfalls deutlich reduziert sein, sonst droht mehr als nur ein schnelles Pokal-Aus in Bremen.

Solong,

FC-real observer c.g.s.

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 21.06.15

Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Re: Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von Okudera Mo 14 Sep 2015, 14:55

FC-real observer c.g.s. schrieb:...eine für Litti bzw. udoL knappe aber m.E. in jeder Beziehung zutreffende Analyse des FC-Auftritts (bzw. 'Weggetreten-Seins') in Frankfurt.

Punkt 1) beim seit Jahren bei fast jedem zweiten eigenen Einwurf zu beobachtenden 'Wegwerfen-des-Balles' ist auch für mich langsam nicht mehr nachvollziehbar, weshalb dies nicht längst ein vom Trainerteam aufgegriffenes Thema bzw. eine inzwischen abgestellte FC-Unsitte geworden ist.

Dieses Beispiel mag Vielen nur als eine Kleinigkeit erscheinen, aber genau solche vermeintlich kleinen Fehler (und beim Einwurf zum Gegner ist mMn weniger dessen engagiertes Pressing die Ursache als eigene Blöd- und Faulheit) machen letztlich in der Summe meist den Unterschied zwischen Punktgewinn und Pleite. Solche elementaren Dinge müßten an sich jedem BL-Profi genauso zu vermitteln sein wie ein intelligentes Stellungsspiel.

Offenbar ist jedoch der Unterschied zwischen Theorie und Praxis beim Fußball noch gravierender als in den Naturwissenschaften -da Spiel-Intelligenz nicht unbedingt an den individuellen IQ gekoppelt sein muß, hilft auch beim Fußball noch am ehesten: üben, üben, ...


Wegen einer Urlaubs-Auszeit kann ich erst im Oktober wieder beurteilen, ob das am GBH notwendige ÜBEN der mannschaftlichen Fehler-Minimierung praktische Auswirkungen zeigt; ich wünsche jedoch, die Fans müssen nicht so lange auf positive Resultate warten. Im Oktober muß die Fehlerquote beim FC jedenfalls deutlich reduziert sein, sonst droht mehr als nur ein schnelles Pokal-Aus in Bremen.

Solong,



Weite Einwürfe an den 5-Meter-Raum sind eine Waffe, die leider beim FC nicht zum Einsatz kommt. Einen "Katemann" muss man sich halt erst ausbilden.


.
Okudera
Okudera

Anzahl der Beiträge : 664
Anmeldedatum : 12.06.15
Ort : 5000 Köln 1

Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Re: Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von Ihrefelder Jung Mo 14 Sep 2015, 18:13

Zimbo schrieb:Nix gesehen, nur Autoradio gehört und Liveticker verfolgt. Klingt nach nem ziemlichen Massaker. Ganz klar, wir werden absteigen. Wir solllten den Spielbetrieb einstellen, Schmadtke, Jakobs, Wehrle, Stöger und Schmidt entlassen, das Präsidium rausschmeissen, den Aufsichtsrat geteert und gefedert über die Schildergasse jagen und natürlich alle Spieler verkaufen. Vielleicht kann man mit dem Geld und der restlichen Konkursmasse was Neues aufbauen. Der Untergang ist nicht nur nahe, er ist da.

Warum so milde? Stadion sprengen nicht vergessen und den Kader in Krisengebiete aussiedeln Pyro1 atomrofl

Ihrefelder Jung

Anzahl der Beiträge : 317
Anmeldedatum : 12.06.15
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Re: Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von Ihrefelder Jung Mo 14 Sep 2015, 18:20

Litti schrieb:
FC-real observer c.g.s. schrieb:...
Dennoch wäre es m.E. total falsch, der jungen Innenverteidigung die Hauptschuld an der hohen Niederlage in die Schuhe schieben zu wollen. Gestern haben alle Mannschaftsteile in vielen Bereichen versagt.


Dem stimme ich vollkommen zu. Wenn Du 6 Tore kassierst, liegt es vor allem daran, dass sich alle Spieler nicht gegenseitig geholfen haben und die Abwehr im Stich gelassen.

Nach einer selbst verordneten Zwangspause meine Beobachtungen:
(1) Dem ersten Gegentor geht wieder einmal ein eigener Einwurf voraus. Hector wirft den Ball planlos schnell nach vorne, der Ball geht verloren und der Spielzug zum Gegentor beginnt. Der FC ist unsortiert, weil sich wohl alle FC-Spieler durch den Einwurf im Ballbesetz wähnen. Das zieht sich beim FC jetzt schon seit der letzten Saison hindurch und auch schon wieder in dieser Saison, dass wir enorm viele Gegentore kassieren aus Situationen, die aus einem eigenen Einwurf oder aus einem gegnerischen Einwurf resultieren. Das lässt sich trainieren und abstellen – fragt sich nur, warum das noch nicht geschehen ist.
(2) Davon abgesehen macht Frankfurt das richtig gut beim 1:0.
(3) Frankfurt war aber der ersten Sekunde an viel galliger und hat sich in jeden Zweikampf geschmissen – der FC nicht. Zudem hat Frankfurt richtig gut als ganze Mannschaft gepresst – beim FC standen alle Mannschaftsteile weit auseinander. Wenn Du 6 Tore kassierst, liegt es auch am grundsätzlichen Auftreten und nicht nur an Klasse (das meinte wohl Novesia)
(4) Wenn Du 6 Gegentore kassierst, liegt das nicht nur an der Abwehr. Es lag vor allem daran, dass wie beim 0:2 nach dem Ballverlust die vordere Reihe (4 Spieler) erst einmal stehen bleiben – und zugleich Lehmann und Vogt vorher nicht nachgerückt sind und dann beide sich zurückziehen anstatt dass einer absichert und der andere direkt auf den ballführenden Spieler draufgeht.
(5) Taktisch hat der FC die gesamte Hälfte nicht darauf reagiert, dass Frankfurt praktisch mit drei Stürmern spielte. Castagnos und Seferovic waren nominell in vorderster Front, wichen viel nach außen aus und Meier rückte dann in die frei werdenden Lücken.
(6) Beide Außenverteidiger waren keine Hilfe. Hector war geistig wohl noch bei der Nationalmannschaft. Olkowski war schon in der letzten Saison defensiv nicht so wahnsinnig stark – und da er war er noch gut in Form. Bei den Offensivaußen konnte Risse wenigstens defensiv etwas helfen. Bittencourt war defensiv nicht zu sehen.
(7) Obwohl dem FC offenkundig stets ein Spieler im Mittelfeld fehlte, wurde auch darauf taktisch nicht reagiert. Gingen die 6er zur Unterstützung gegen den 3er Sturm nach hinten, so hatten sie dann keine Anspielstationen im Mittelfeld.
(8 ) Außer Risse hat beim FC kein Spieler mentale Stärke während der ersten Halbzeit bewiesen.
(9) Sörensen war für mich zwar der personifizierte Stellungsfehler – aber wenn die Mannschaft als Ganzes besser gearbeitet hätte, wäre das nicht so ins Gewicht gefallen.

Schlussfolgerungen? Eigene und gegnerische Einwürfe trainieren. Auf 4-2-3-1 umstellen oder gar Tannenbaum 4-3-2-1. Olkowski, Sörensen und Bittencourt waren auch schon vor dem Frankfurt-Debakel eher Schwachstellen. Sie haben aus meiner Sicht mit dem Frankfurtspiel ihren Platz in der Startelf verloren.

Und: Ja, der Kader hat je eine Schwachstelle rechts hinten und links vorne. Die würde aber auch mit Brecko bestehen. Risse kann rechter Verteidiger spielen - und ich hatte schon nach dem Stuttgart-Spiel geschrieben, dass ich Risse für den stärksten RV im Kader halte; Atze hat eben auch noch mal diese Variante ins Spiel gebracht. In der Kaderplanung ist hier wohl Klünter als Olkowski-Backup vorgesehen, weswegen es keinen Nachfolger für Brecko gibt. Links vorne dachte man vor der Saison wohl, dass Bittencourt die Lücke füllen könnte. Das kann er wohl nicht auf Anhieb.  Samaras wäre noch ablösefrei zu haben - passt aber nicht in das übliche Beuteschema. Allerdings bringt er die körperliche Robustheit und Erfahrung für den Abstiegskampf mit.

(Warum spielt eigentlich so einer wie der Rausch für Darmstadt und nicht für uns?)
Auch ich sehe. Risse als RV, auf der Position könnte er zu den stärksten Spielern der Liga gehören.

Ihrefelder Jung

Anzahl der Beiträge : 317
Anmeldedatum : 12.06.15
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Re: Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von Gast Mo 14 Sep 2015, 18:57

Risse ist für mich keine Option auf RAV, dazu sind seine Schwächen im Defensivverhalten zu groß. Das konnte man mMn auch in den bisherigen Kurzeinsätzen auf dieser Position sehen. Und würde er dann noch die Offensivläufe starten, die man sich sicher auch dort von ihm erhofft, wäre die Seite unter Umständen sogar noch anfälliger als jetzt schon mit Theresa.

Man kann es drehen und wenden wie man will, man hat es im Sommer verpasst für RAV Ersatz zu verpflichten, und bei Svento weiß man ja auch nicht, wie gut er als Hector-Ersatz, als der er ja mal verkündet wurde, funktioniert. Ich hoffe, dass wir es jetzt irgendwie bis Winter hinkriegen (Theresa verbessert, Risse straft mich Lügen, Klünter bietet sich an oder was weiß ich) und dann im Winter nachbessern.

doppelherz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Re: Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von FC-real observer c.g.s. Mo 14 Sep 2015, 19:48

Okudera schrieb:
FC-real observer c.g.s. schrieb:...eine für Litti bzw. udoL knappe aber m.E. in jeder Beziehung zutreffende Analyse des FC-Auftritts (bzw. 'Weggetreten-Seins') in Frankfurt.

Punkt 1) beim seit Jahren bei fast jedem zweiten eigenen Einwurf zu beobachtenden 'Wegwerfen-des-Balles' ist auch für mich langsam nicht mehr nachvollziehbar, weshalb dies nicht längst ein vom Trainerteam aufgegriffenes Thema bzw. eine inzwischen abgestellte FC-Unsitte geworden ist.

Dieses Beispiel mag Vielen nur als eine Kleinigkeit erscheinen, aber genau solche vermeintlich kleinen Fehler (und beim Einwurf zum Gegner ist mMn weniger dessen engagiertes Pressing die Ursache als eigene Blöd- und Faulheit) machen letztlich in der Summe meist den Unterschied zwischen Punktgewinn und Pleite. Solche elementaren Dinge müßten an sich jedem BL-Profi genauso zu vermitteln sein wie ein intelligentes Stellungsspiel.

Offenbar ist jedoch der Unterschied zwischen Theorie und Praxis beim Fußball noch gravierender als in den Naturwissenschaften -da Spiel-Intelligenz nicht unbedingt an den individuellen IQ gekoppelt sein muß, hilft auch beim Fußball noch am ehesten: üben, üben, ...


Wegen einer Urlaubs-Auszeit kann ich erst im Oktober wieder beurteilen, ob das am GBH notwendige ÜBEN der mannschaftlichen Fehler-Minimierung praktische Auswirkungen zeigt; ich wünsche jedoch, die Fans müssen nicht so lange auf positive Resultate warten. Im Oktober muß die Fehlerquote beim FC jedenfalls deutlich reduziert sein, sonst droht mehr als nur ein schnelles Pokal-Aus in Bremen.

Solong,



Weite Einwürfe an den 5-Meter-Raum sind eine Waffe, die leider beim FC nicht zum Einsatz kommt. Einen "Katemann" muss man sich halt erst ausbilden.


.

Oku, hier geht es weniger um das 'Weitwerfen-Können' als das Vermögen 'ein dem eigenen Wurfpotential entsprechendes und für den eigenen Ballbesitz geeignetes Wurfziel auswählen und den Ball auch dort plazieren zu können'. Selbstverständlich sind die Optionen bei einem "Weitwerfer" größer, doch wichtiger ist, bei eigenem Einwurf den Ballbesitz auch in >90% der Fälle für die nächste Spielsituation zu sichern.

Das ist erlernbar und nicht so anspruchsvoll, wie es klingt.

FC-real observer c.g.s.

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 21.06.15

Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Re: Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von Gast Mo 14 Sep 2015, 22:26

Ihrefelder Jung schrieb:
Zimbo schrieb:Nix gesehen, nur Autoradio gehört und Liveticker verfolgt. Klingt nach nem ziemlichen Massaker. Ganz klar, wir werden absteigen. Wir solllten den Spielbetrieb einstellen, Schmadtke, Jakobs, Wehrle, Stöger und Schmidt entlassen, das Präsidium rausschmeissen, den Aufsichtsrat geteert und gefedert über die Schildergasse jagen und natürlich alle Spieler verkaufen. Vielleicht kann man mit dem Geld und der restlichen Konkursmasse was Neues aufbauen. Der Untergang ist nicht nur nahe, er ist da.

Warum so milde? Stadion sprengen nicht vergessen und den Kader in Krisengebiete aussiedeln Pyro1 atomrofl

Ich wollte mir das Schächten von Hennes VIII für Samstagabend aufsparen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Re: Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von Gast Mo 14 Sep 2015, 22:46

Atze schrieb:(...) Na ja, das sind ja aber gerade höchstpersönliche skills, in denen sich u.a. eben auch individuelle Klasse zeigt.

Nein, Atze, das sind Grundtugenden, die ich von jedem Spieler erwarte... egal ob Bundesliga oder Kreisliga. [Tugenden, die von den FC-Spielern in den anderen Spielen normalerweise ja auch gezeigt werden.]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Re: Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von Gast Di 15 Sep 2015, 02:35

Wate Glöck dat mir verloren han; am Engk hädden mir dat Thema Einwurf nit ventileet.
Erstaunliche Wirkung von Littis seitlichen Arabesque. ich hätte da noch einen zweiten Stockfehler anzubieten: den Befreiungsschlag des Torwarts. der ist allerdings nicht so ein Unikum wie der unzulängliche Einwurf, da jeder mir bekannte Keeper den in aller Unzulänglichkeit beherrscht. Den gibt es auch als Abschlag. Angeblich soll er dazu dienen, dem eigenen Team den zweiten Ball zu ermöglichen, meistens bleibt der Gegner aber im Ballbesitz. Möglicherweise hängt das ja damit zusammen, dass die Torwärter aufgrund des verbotenen Rückpasses seltener den Ball in die Hand nehmen und abwerfen dürfen. Aber alle aktuellen Torleute trainierten bestenfalls in der E als diese Regel eingeführt wurde. Wieso haben die Nachwuchstrainer das eigentlich nicht geschnallt?
Aber zurück zum Spiel. Die komplette Mannschaft lief neben der Kappe, während Krankfurt keineswegs frank war. Logisch nach den bisherigen Erfolgen - eigentlich genau der Umstand, den ich dachte nicht mehr erleben zu müssen, dachte ich zuerst. Nach einer Denkpause komme ich aber zu einem anderen Ergebnis: die Schwachstellenanalyse des Eintrachttrainers war super. Seine Maßnahmen diese zu Schwachstellen zu nutzen war noch besser.(Dumm nur, dass ihnen das in HH nicht gelingen wird.)
Ich hab ja wenig Ahnung von Fußball. Aber nach meinem bescheidenen Wissen gibt es strategisch zwei Möglichkeiten: entweder versucht das Team sein Spiel umzusetzen oder das Team richtet sein Spiel nach den Kompetenzen des gegnerischen Teams aus. Nun, wir haben die erste Variante gewählt, Frankfurt, wie Stuttgart, WOB und Hamburg) die andere. Gegen die ersten drei hats geklappt, gegen Frankfurt ists ins Auge gegangen.
Trotzdem finde ich die erste Variante deutlich charmanter. Außer uns spielt in der Liga nämlich nur Bayern so - die können das nur leider besser. (noch)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Unser Trainer fasst die Diskussion mal zusammen...

Beitrag von Gast Di 15 Sep 2015, 07:32

Den Worten von St.Öger ist nichts hinzuzufügen... So baut man junge Spieler auf
„Vor 14 Tagen hatten wir den besten Start seit 19 Jahren. Da waren die zwei Jungs dabei gewesen“, so Stöger. „Jetzt gab’s die größte Niederlage, seit wir zusammenarbeiten. Das ist aber alles nicht mein Thema.“

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Re: Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von Gast Di 15 Sep 2015, 09:37

FC-real observer c.g.s. schrieb:
Okudera schrieb:
FC-real observer c.g.s. schrieb:...eine für Litti bzw. udoL knappe aber m.E. in jeder Beziehung zutreffende Analyse des FC-Auftritts (bzw. 'Weggetreten-Seins') in Frankfurt.

Punkt 1) beim seit Jahren bei fast jedem zweiten eigenen Einwurf zu beobachtenden 'Wegwerfen-des-Balles' ist auch für mich langsam nicht mehr nachvollziehbar, weshalb dies nicht längst ein vom Trainerteam aufgegriffenes Thema bzw. eine inzwischen abgestellte FC-Unsitte geworden ist.

Dieses Beispiel mag Vielen nur als eine Kleinigkeit erscheinen, aber genau solche vermeintlich kleinen Fehler (und beim Einwurf zum Gegner ist mMn weniger dessen engagiertes Pressing die Ursache als eigene Blöd- und Faulheit) machen letztlich in der Summe meist den Unterschied zwischen Punktgewinn und Pleite. Solche elementaren Dinge müßten an sich jedem BL-Profi genauso zu vermitteln sein wie ein intelligentes Stellungsspiel.

Offenbar ist jedoch der Unterschied zwischen Theorie und Praxis beim Fußball noch gravierender als in den Naturwissenschaften -da Spiel-Intelligenz nicht unbedingt an den individuellen IQ gekoppelt sein muß, hilft auch beim Fußball noch am ehesten: üben, üben, ...


Wegen einer Urlaubs-Auszeit kann ich erst im Oktober wieder beurteilen, ob das am GBH notwendige ÜBEN der mannschaftlichen Fehler-Minimierung praktische Auswirkungen zeigt; ich wünsche jedoch, die Fans müssen nicht so lange auf positive Resultate warten. Im Oktober muß die Fehlerquote beim FC jedenfalls deutlich reduziert sein, sonst droht mehr als nur ein schnelles Pokal-Aus in Bremen.

Solong,



Weite Einwürfe an den 5-Meter-Raum sind eine Waffe, die leider beim FC nicht zum Einsatz kommt. Einen "Katemann" muss man sich halt erst ausbilden.


.

Oku, hier geht es weniger um das 'Weitwerfen-Können' als das Vermögen 'ein dem eigenen Wurfpotential entsprechendes und für den eigenen Ballbesitz geeignetes Wurfziel auswählen und den Ball auch dort plazieren zu können'. Selbstverständlich sind die Optionen bei einem "Weitwerfer" größer, doch wichtiger ist, bei eigenem Einwurf den Ballbesitz auch in >90% der Fälle für die nächste Spielsituation zu sichern.

Das ist erlernbar und nicht so anspruchsvoll, wie es klingt.  

Das scheint mir das größere Problem zu sein. Niemand bietet sich so richtig als "Wurfziel" an. Eigentlich müssten die Mitspieler in Nähe des Einwufs schon permanent in Bewegung sein, bevor der Einwerfer ausholt. Das geschieht eher selten. Regelmäßig stelle ich viel mehr Bewegung beim Gegner fest, der unsere Jungs zustellt.

Aber auch das ist erlernbar.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Re: Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von Gast Di 15 Sep 2015, 10:00

Manchmal würde es schon helfen, wenn man einen Einwurf auch mal etwas schneller ausführt anstatt zu warten bis der Gegner sich ordnen und die FC-Spieler zustellen konnte.

doppelherz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Re: Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von Okudera Di 15 Sep 2015, 11:05

FC-real observer c.g.s. schrieb:
Okudera schrieb:
FC-real observer c.g.s. schrieb:...eine für Litti bzw. udoL knappe aber m.E. in jeder Beziehung zutreffende Analyse des FC-Auftritts (bzw. 'Weggetreten-Seins') in Frankfurt.

Punkt 1) beim seit Jahren bei fast jedem zweiten eigenen Einwurf zu beobachtenden 'Wegwerfen-des-Balles' ist auch für mich langsam nicht mehr nachvollziehbar, weshalb dies nicht längst ein vom Trainerteam aufgegriffenes Thema bzw. eine inzwischen abgestellte FC-Unsitte geworden ist.

Dieses Beispiel mag Vielen nur als eine Kleinigkeit erscheinen, aber genau solche vermeintlich kleinen Fehler (und beim Einwurf zum Gegner ist mMn weniger dessen engagiertes Pressing die Ursache als eigene Blöd- und Faulheit) machen letztlich in der Summe meist den Unterschied zwischen Punktgewinn und Pleite. Solche elementaren Dinge müßten an sich jedem BL-Profi genauso zu vermitteln sein wie ein intelligentes Stellungsspiel.

Offenbar ist jedoch der Unterschied zwischen Theorie und Praxis beim Fußball noch gravierender als in den Naturwissenschaften -da Spiel-Intelligenz nicht unbedingt an den individuellen IQ gekoppelt sein muß, hilft auch beim Fußball noch am ehesten: üben, üben, ...


Wegen einer Urlaubs-Auszeit kann ich erst im Oktober wieder beurteilen, ob das am GBH notwendige ÜBEN der mannschaftlichen Fehler-Minimierung praktische Auswirkungen zeigt; ich wünsche jedoch, die Fans müssen nicht so lange auf positive Resultate warten. Im Oktober muß die Fehlerquote beim FC jedenfalls deutlich reduziert sein, sonst droht mehr als nur ein schnelles Pokal-Aus in Bremen.

Solong,



Weite Einwürfe an den 5-Meter-Raum sind eine Waffe, die leider beim FC nicht zum Einsatz kommt. Einen "Katemann" muss man sich halt erst ausbilden.


.

Oku, hier geht es weniger um das 'Weitwerfen-Können' als das Vermögen 'ein dem eigenen Wurfpotential entsprechendes und für den eigenen Ballbesitz geeignetes Wurfziel auswählen und den Ball auch dort plazieren zu können'. Selbstverständlich sind die Optionen bei einem "Weitwerfer" größer, doch wichtiger ist, bei eigenem Einwurf den Ballbesitz auch in >90% der Fälle für die nächste Spielsituation zu sichern.

Das ist erlernbar und nicht so anspruchsvoll, wie es klingt.  



Das ist mir vollkommen klar, werter Beobachter, Einwürfe ohne Potenzial beim Mitspieler zu landen, sind selbstredend für die Katz. Selbst wenn der Spieler von einer Außenlinie zur anderen werfen kann. Also worüber rede ich ?? Über sogenannte Einwurf-Flanken, die, auch wenn sie nicht immer ganz gezielt ausgeführt werden könnnen, meist für Gefahr sorgen.



.


Zuletzt von Okudera am Di 15 Sep 2015, 11:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Okudera
Okudera

Anzahl der Beiträge : 664
Anmeldedatum : 12.06.15
Ort : 5000 Köln 1

Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Re: Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von kim Di 15 Sep 2015, 11:24

doppelherz schrieb:Risse ist für mich keine Option auf RAV, dazu sind seine Schwächen im Defensivverhalten zu groß. Das konnte man mMn auch in den bisherigen Kurzeinsätzen auf dieser Position sehen. Und würde er dann noch die Offensivläufe starten, die man sich sicher auch dort von ihm erhofft, wäre die Seite unter Umständen sogar noch anfälliger als jetzt schon mit Theresa.

Man kann es drehen und wenden wie man will, man hat es im Sommer verpasst für RAV Ersatz zu verpflichten, und bei Svento weiß man ja auch nicht, wie gut er als Hector-Ersatz, als der er ja mal verkündet wurde, funktioniert. Ich hoffe, dass wir es jetzt irgendwie bis Winter hinkriegen (Theresa verbessert, Risse straft mich Lügen, Klünter bietet sich an oder was weiß ich) und dann im Winter nachbessern.

doppelherz

Sehe ich ähnlich, Risse ist vor allem offensiv stark. Andererseits ist er schnell, wendig und bestimmt imstande, sein Stellungsspiel als AV zu optimieren. Als Notlösung für etwa "bedingungslose Offensive" hat er das schon erfolgreich gezeigt. Die Frage ist, ob er sich zum echten AV "opfern" lassen will/soll. Irgenwo habe ich was von Sörensen als mögliche Alternative für indisponierte Theresa gelesen.(?)
An der Klatsche am Samstag irritiert mich immer noch das Chaos in der Defensive, das erst etwa nach 30 Minuten einigermaßen beendet wurde. Das frühe Gegentor, begünstigt durch Hectors Nachlässigkeit, kann passieren, schlimmer war für mich aber was dann folgte. Castaignos zweimal und Seferovic einmal (Horn konnte klären) können nach identischem Muster duch unser Scheunentor im MF bedient werden. Dazwischen kann Meier praktisch ungehindert Lehmann entwischen und muss zum 3:0 nur den Fuß hinhalten.
Die Frankurter wurden in den Medien in den Himmel gelobt, für mich war in erster Linie der FC in dieser Spielphase unbegreiflich indisponiert und unfähig die Defensivstrategie (gab's überhaupt eine?) dem Gegner anzupassen. Da wiederhole ich mich, das falsche Schema sollte die Mannschaft (als erster Lehmann) selbst erkennen und entsprechend reagieren. Na ja, so weit sind sie offenbar noch nicht.

kim

Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 13.06.15

Nach oben Nach unten

Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2 - Seite 3 Empty Re: Mission Europaliga. Das Nachspiel. Frankfurt - FC: 6:2

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten