Der Pavianfelsen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

+16
Plissken
Ingolstädter
Billy Goat
Atze
FC-real observer c.g.s.
bodensee57
GeißbockAusBW
Luxembock
kim
Okudera
Uan
KNDM
Paddy59
Graf
Mucki Banach 9
der Porzer
20 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von Gast So 06 Dez 2015, 00:03

Habe ja lange nichts mehr nach einem Spiel geschrieben, obgleich ich bisher bei jedem Heimspiel, bis auf Mainz, diese Saison im RES war....


ein widerlicheres asozialeres Team als Augsburg habe ich diese Saison nicht erlebt! Ständige Nickligkeiten und Provokationen, Schwalben und Zeitschinderei auf's Übelste! Mich wundert, daß niemand thematisiert, daß Boubadilla nach seinem - sehr gut geschossenen - Tor in der Süd auf den Zaun steigt und die Fans provoziert... ich stand heute in S4... wäre da kein Zaun gewesen... An der S-Bahn erklärt mir dann noch so ein bräsiger Augsburg Fan, daß das doch total normal und super sei... näher als heute war ich seit der achten Klasse keiner Keilerei... naja vielleicht doch, gehört aber nicht hierher...

Augsburg absteigen, bitte, gerne!!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von Gast So 06 Dez 2015, 00:10

...was ich übrigens - wie immer, wenn ich mal auf der Süd stehe - nie verstehen werde, warum Leute zu einem Fußballspiel gehen, 90 Minuten lang singen und Fähnchen so schwenken, daß weder sie selbst, noch die sie umgebenden Zuschauer etwas vom Spiel mitbekommen.... abgesehen davon, daß direkt neben dem Trommler, der PA-verstärkt sein Trömmelchen schlägt ein kleines Kind von etwa 3-4 Jahren, zwar mit Schallschutz direkt neben der Box am Zaun hängt... Paßt aber zum Durchschnittintellekt auf der Süd Unterrang... auch wenn meine Freundin so gerne im stimmungsvollen Unterrang steht... never ever again!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von Paddy59 So 06 Dez 2015, 00:21

TheLawyer schrieb:

Augsburg absteigen, bitte, gerne!!!

gerne auch noch Wob, Lev, Hoppe, MG, BvB, Schalke, Mainz, Ingolstadt, Darmstadt.

Hoffe ich habe niemanden vergessen.

Dann ist wenigstens nur noch Tradition im Oberhaus.Einige die die Bezeichnung Tradition verdienen+ Auswärtspublikum mitbringen,das die leeren Ränge wie heute in Nord füllt - aus Liga 2 und Liga 3 dazu und die Sache passt.
Paddy59
Paddy59

Anzahl der Beiträge : 1640
Anmeldedatum : 11.06.15

Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von GeißbockAusBW So 06 Dez 2015, 01:01

Gut fand ich, dass PS offensiv spielen ließ. Was die Beurteilung der Aufstellung angeht, bin ich bei anderen, Risse gleich nach vorne, Gerhardt aufs Feld.

Zoller hat immerhin noch manchmal eine Handlungsschnelligkeit, da waren 2-3 recht schöne Aktionen von ihm, ich hätte in der Pause Hosiner rausgenommen, der mMn. nicht BL-tauglich ist, steiff, rel. schwache Technik, handlungslangsam. Ok. sein Fallrückzieher war superklasse, eine wirklich tolle Aktion, nur wo waren die guten Aktionen, wo hat er schnell Lücken gesehen + für einfache Spielweise genutzt?

MMn. hat der Schiri durch sein permanentes Pfeiffen bei jedem Fallen die dauernden Schwalben schon begünstigt. Die Häufigkeit der Schwalben der Puppenkiste nahm im Spiel ja fast von Minute zu Minute zu.

Hitz hätte mMn. rot verdient gehabt, das war eine Unsportlichkeit. Ich rechne damit, dass das noch ein Nachspiel haben wird, leider bringt uns das keinen Punkt.

Ich hatte auch mit Lehmann als Schützen gerechnet, hatte bei Modeste ein kritisches Gefühl. Allerdings war der Elfer schon brauchbar geschossen, hätte häufig zum Tor gereicht.

Ähnlich wie gegen H96 muss man heute schon wieder konstatieren, dass auch bei weniger Unsportlichkeiten für den FC nur 1 Punkt drin gewesen wäre, und das auch nur wegen der Weltklasseleistung von Horn. Wir hatten immer wieder Lücken, in die der FC A recht geschickt gestoßen ist, ist halt ein aktueller EL Teilnehmer.

Ich habe kein Verständnis für die Anspielungen hier auf das Pokalspiel mit den 3 roten. Kinshöfer war da voll daneben, aber die Karten wurden nicht von den Gegnern provoziert. Natürlich hat das Publikum damals hämisch gelacht, war schon bitter, aber so ist das dann halt. Die FC A - Mannschaft hat sich damals um eine normale Spielweise bemüht, würde ich sagen.

GeißbockAusBW

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 18.06.15

Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von Okudera So 06 Dez 2015, 01:13

GeißbockAusBW schrieb:Gut fand ich, dass PS offensiv spielen ließ. Was die Beurteilung der Aufstellung angeht, bin ich bei anderen, Risse gleich nach vorne, Gerhardt aufs Feld.

Zoller hat immerhin noch manchmal eine Handlungsschnelligkeit, da waren 2-3 recht schöne Aktionen von ihm, ich hätte in der Pause Hosiner rausgenommen, der mMn. nicht BL-tauglich ist, steiff, rel. schwache Technik, handlungslangsam. Ok. sein Fallrückzieher war superklasse, eine wirklich tolle Aktion, nur wo waren die guten Aktionen, wo hat er schnell Lücken gesehen + für einfache Spielweise genutzt?

MMn. hat der Schiri durch sein permanentes Pfeiffen bei jedem Fallen die dauernden Schwalben schon begünstigt. Die Häufigkeit der Schwalben der Puppenkiste nahm im Spiel ja fast von Minute zu Minute zu.

Hitz hätte mMn. rot verdient gehabt, das war eine Unsportlichkeit. Ich rechne damit, dass das noch ein Nachspiel haben wird, leider bringt uns das keinen Punkt.

Ich hatte auch mit Lehmann als Schützen gerechnet, hatte bei Modeste ein kritisches Gefühl. Allerdings war der Elfer schon brauchbar geschossen, hätte häufig zum Tor gereicht.

Ähnlich wie gegen H96 muss man heute schon wieder konstatieren, dass auch bei weniger Unsportlichkeiten für den FC nur 1 Punkt drin gewesen wäre, und das auch nur wegen der Weltklasseleistung von Horn. Wir hatten immer wieder Lücken, in die der FC A recht geschickt gestoßen ist, ist halt ein aktueller EL Teilnehmer.

Ich habe kein Verständnis für die Anspielungen hier auf das Pokalspiel mit den 3 roten. Kinshöfer war da voll daneben, aber die Karten wurden nicht von den Gegnern provoziert. Natürlich hat das Publikum damals hämisch gelacht, war schon bitter, aber so ist das dann halt. Die FC A - Mannschaft hat sich damals um eine normale Spielweise bemüht, würde ich sagen.


Ja, besonders der Thurk und der Marokkaner, dessen Name ich vergessen habe. Alles gute Jungs.


.
Okudera
Okudera

Anzahl der Beiträge : 664
Anmeldedatum : 12.06.15
Ort : 5000 Köln 1

Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von Gast So 06 Dez 2015, 06:27

Nach seiner gestrigen Leistung könnte man meinen, Vogt wollte vor dem Augsburg-Spiel nur noch etwas die Fallhöhe steigern, Zitat aus dem express: "Ich glaube nicht, dass Sie hier am Geißbockheim irgendjemanden finden, der sich dagegen wehren würde, wenn wir in der nächsten Saison in Europa spielen würden."

Glückwunsch, Mission completed! Jetzt sollte sich dieses Gefasel endlich erledigt haben und die Konzentration auf den Klassenerhalt leichter fallen.

doppelherz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von bodensee57 So 06 Dez 2015, 08:55

Hallo Leute

meine Erkenntnisse :

Augsburg hat eine unfaire, unsportliche Mannschaft
Ohne Timo Horn wären wir zur Halbzeit schon hinten gelegen
wenn man Elfmetergeschenke nicht annimmt wird es schwer zu gewinnen
bei mir hätte Modeste den Elfer nicht geschossen
ein Feldspieler auf der Torlinie hätte den Treffer verhindert
mit jojic wird das nix
wenn Du die Punkte in den Spielen wie gegen Ingolstadt, Hoffenheim, Mainz und Darmstadt liegen läßt,
obwohl du besser spielst geht es ganz schnell richtung Keller
in den Restlichen Spielen holen wir höchstens einen Punkt aber nur wenn uns Ujah keinen rein-haut
der Schiri lag bei etlichen Zweikämpfen falsch
Ungerechtigkeiten wie Hande kein gegebener Elfer usw gleicht sich nicht aus


gruß vom entäuschten bodensee

bodensee57

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 12.06.15

Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von Gast So 06 Dez 2015, 09:02

KNDM schrieb:@Zimbo: Warum soll der FCA jetzt der FC Asoziale sein? Geht's noch?

Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal das Spiel guckst.

Asozial ist doch noch geschmeichelt für das inzüchtige Pack. Schau Dir deren Milchbubi mit seinem Statement nach dem Spiel an. Alles normal.

Schwäbische Bayernwichser.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von Gast So 06 Dez 2015, 09:50

Paddy59 schrieb:
TheLawyer schrieb:

Augsburg absteigen, bitte, gerne!!!

gerne auch noch Wob, Lev, Hoppe, MG, BvB, Schalke, Mainz, Ingolstadt, Darmstadt.

Hoffe ich habe niemanden vergessen.

Dann ist wenigstens nur noch Tradition im Oberhaus.Einige die die Bezeichnung Tradition verdienen+ Auswärtspublikum mitbringen,das die leeren Ränge wie heute in Nord füllt - aus Liga 2 und Liga 3 dazu und die Sache passt.

Paddy, Deine ständigen Anti-fast-Alle posts wirken auf mich immer wie eine verbale Replik der Malermeisteraktion von Gladbach. Gehts bei Dir auch mal ohne fußballerischen Hass? Wink

Warum sind MG, BVB oder S04 keine Traditionsvereine? Warum sollten Mainz oder Darmstadt nicht in der ersten Liga spielen dürfen? Du solltest nicht vergessen, daß Tradition nicht angeboren, sondern erst im Laufe der Jahrzehnte (?) entstanden ist. Mag sein, daß Mainz heute noch kein "Traditionsverein" ist, aber warum willst Du Mainz durch Verbannung aus der Bundesliga das Recht nehmen, in 20-30 Jahren zum Traditionsverein zu werden? Zudem wird jede Generation ihre eigenen Traditionsvereine haben. Die Kids von heute werden Dirl in 10 Jahren vielleicht mal entgegen halten, daß Mainz doch immer schon Bundesliga gespielt hat, und Dich stattdessen fragen: who the f... is Fortuna D. oder K'lauter oder Pauli oder Nürnberg... ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von Paddy59 So 06 Dez 2015, 10:30

Novesia schrieb:
Paddy59 schrieb:
TheLawyer schrieb:

Augsburg absteigen, bitte, gerne!!!

gerne auch noch Wob, Lev, Hoppe, MG, BvB, Schalke, Mainz, Ingolstadt, Darmstadt.

Hoffe ich habe niemanden vergessen.

Dann ist wenigstens nur noch Tradition im Oberhaus.Einige die die Bezeichnung Tradition verdienen+ Auswärtspublikum mitbringen,das die leeren Ränge wie heute in Nord füllt - aus Liga 2 und Liga 3 dazu und die Sache passt.

Paddy, Deine ständigen Anti-fast-Alle posts wirken auf mich immer wie eine verbale Replik der Malermeisteraktion von Gladbach. Gehts bei Dir auch mal ohne fußballerischen Hass? Wink

Warum sind MG, BVB oder S04 keine Traditionsvereine? Warum sollten Mainz oder Darmstadt nicht in der ersten Liga spielen dürfen? Du solltest nicht vergessen, daß Tradition nicht angeboren, sondern erst im Laufe der Jahrzehnte (?) entstanden ist. Mag sein, daß Mainz heute noch kein "Traditionsverein" ist, aber warum willst Du Mainz durch Verbannung aus der Bundesliga das Recht nehmen, in 20-30 Jahren zum Traditionsverein zu werden? Zudem wird jede Generation ihre eigenen Traditionsvereine haben. Die Kids von heute werden Dirl in 10 Jahren vielleicht mal entgegen halten, daß Mainz doch immer schon Bundesliga gespielt hat, und Dich stattdessen fragen: who the f... is Fortuna D. oder K'lauter oder Pauli oder Nürnberg... ?

Novesia,-nenne es nicht Hass; denn den unschönen Begriff wirst Du bei mir kaum finden-sondern eine stark ausgeprägte Antipathie.Ich will Dir meine Sichtweise/-Standpunkt eben erläutern.

WOB, Lev und 1899 sind Kunstprodukte, die gerne mit RedBull eine eigene Liga gründen können und uns mit Ihrer Existenz somit in der Bundesliga verschonen.
Mainz, FCI und Darmstadt haben sich sportlich qualifiziert, keine Frage. Trotzdem hoffe ich-für Mainz kann ich noch eine gewisse Sympathie empfinden, das Ihr Aufenthalt in Liga 1 nicht von ewiger Dauer sein wird.  
MG, BvB und Schalke sind natürlich Traditionsvereine.Hier sind die "alten" Geschichten bei mir ständig präsent und lassen sich auch nicht ausblenden.
Das 0:12;Rehhagel, Kohler, Held,die Keller-Anti-Köln Gesänge, die Lev-alle Kölner sind *****söhne usw usf.Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Und um bei Deinem  Beispiel Mainz zu bleiben.Ich mache Tradition nicht nur an der Ligazugehörigkeit und an Meistertiteln /-Erfolgen fest. Jeder Club hat seine Tradition und "überbringt" diese in unterschiedlicher Art und Weise an die nächste Generation.Kurzum: Alle Clubs die momentan Liga 1 spielen haben sich diese Zugehörigkeit sportlich -mehr oder weniger verdient( hier wiederum kann man wieder über die Konzernclubs diskutieren).
Zum Abschluss-und das ist nur meine subjektive Sichtweise,sähe ich gerne genau die von dir oben genannten D'dorf, Lautern, St. Pauli oder Nürnberg oben. Oder 1860, Union Berlin oder Braunschweig;in Liga 3 wären da zB Preußen Münster.

Aber-wie gesagt-da hat jeder seine persönlichen Vorlieben oder Antipathien.
Paddy59
Paddy59

Anzahl der Beiträge : 1640
Anmeldedatum : 11.06.15

Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Es scheint an der Zeit für etwas Grundsätzliches:

Beitrag von FC-real observer c.g.s. So 06 Dez 2015, 12:14

TheLawyer schrieb:...was ich übrigens  - wie immer, wenn ich mal auf der Süd stehe - nie verstehen werde, warum Leute zu einem Fußballspiel gehen, 90 Minuten lang singen und Fähnchen so schwenken, daß weder sie selbst, noch die sie umgebenden Zuschauer etwas vom Spiel mitbekommen.... abgesehen davon, daß direkt neben dem Trommler, der PA-verstärkt sein Trömmelchen schlägt ein kleines Kind von etwa 3-4 Jahren, zwar mit Schallschutz direkt neben der Box am Zaun hängt... Paßt aber zum Durchschnittintellekt auf der Süd Unterrang... auch wenn meine Freundin so gerne im stimmungsvollen Unterrang steht... never ever again!

...alleine dort?

Mit Verlaub: ..einige Gedanken zur "Halbzeit"  -und Zukunft?

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß mit Schmadtke bestenfalls der „falsche Düsseldorfer“ hinter oder am FC-Ruder steht. Dank der völlig verkorksten Führungsperioden vor und während der ‚WOuF-Ära‘ ging der vielleicht begabtere, intelligentere oder aber auch „nur“ mit wesentlich mehr Spiel(er)-Intelligenz ausgestattete „richtige Düsseldorfer“  (für die vom Lawyer freundlicherweise nur ‚auf-SÜD‘ verortete ‚FC-Folklore-Intelligenzija‘:  K.A.) leider dem FC irgendwie durch die Lappen.

Diesem wären längst gravierende Fehler des Trainerteams bei der „fußballerischen Entwicklung von Mannschaft und Kader“ aufgefallen, was hier wohl weiter unter den Teppich gekehrt werden soll, da der Punktestand doch so herrlich zum ‚Weiterschlafen‘ einlädt:

Der Spielaufbau des Stöger-FC ist stereotyp und damit vorhersag- und vorhersehbar. Legte man die Abspiele aller FC-Spiele aus dem Defensiv-Verbund übereinander, käme die einzige Variation wohl von der Streuung infolge haarsträubender Fehlpässe; alleine diese verursachten das resultierende ‚verschmierte Dauer-Paßmuster‘.
Marohs Muster dürfte noch am deckungsgleichsten sein, er kennt anscheinend als ‚sichere Abspiele‘ nur die Optionen zurück (Horn) oder quer (Wimmer/Heintz -der als Rookie (!) noch über das präziseste Paßpiel beim FC zu verfügen scheint) oder zu Lehmann, der dann im Verbund mit RAV-Risse und Vogt für beim Versuch den Zielspieler (Ujah/Modeste) mit pseudo-WO/Flocke/HN-Pässen anzuspielen für die besagte Streuung sorgt und damit alle Gegner in sicherer Erwartung des Kommenden wieder ans eigene Aufbauspiel denken läßt.

Kombinations-Fußball à la MG, LEV, M05, Hertha, FCA …(FCB, BVB oder WOB bedürfen hier erst gar keiner Erwähnung) sieht man vielleicht alle vier Spiele mal in zwei halbfertigen Ansätzen von derartigen Spielzügen.

Am haarsträubendsten ist jedoch der nahezu absolute Stillstand in der Reduzierung der fürchterlichen Fehlpaßquote erschreckend vieler „Stammspieler“ - gerade dort wo Präzision am dringlichsten ist-  beim letzten Abspiel vor dem erträumten Torabschuß. Wer diesbezüglich von Fortentwicklung der Mannschaft faselt, muß sich in seiner Wertung auf Sportschau-Spielausschnitte beschränken. Bekannte Experten-Muster eben.

Eine seltsame Interpretation von „spielerischer Fortentwicklung“ scheint mir auch hier im Forum vorzuliegen - offenbar Hauptsache die Folklore stimmt. Nüchterne Kritik daran unerwünscht, wenn nicht verboten - sicher von hochprozentigen Experten.


Wie sich die hier über jeden grünen Klee gelobte FC-Defensive nicht nur in HZ1 gegen Augsburg, sondern auch in anderen Heim-Spielen (zuletzt auch HZ1-MZ) gegen sicher(er) kombinierende Gegner ausspielen läßt, weil das gesamte Z-MF entweder zu langsam oder zu steif oder zu schläfrig ist, wird geflissentlich übersehen, weil Horn in den meisten Fällen die torgefährliche Situation noch mal ausbügeln kann.

Das, meine Damen und Herren, soll dann also eine intelligente Spielweise sein? Wo? Im Folklore-Land auf SÜD?

Welche FC-Nachwuchs-Spieler hat dieses stur an seinen bei Punktgewinn unantastbaren Lieblingen festhaltende Trainerteam bisher in die erweiterte Stammelf integriert? Gerhardt? Daß ich nicht lache.
Diesbezüglich zeigt ein Hrubesch dreimal mehr Phantasie und Kreativität als die FC-Trainer-Statue:
Wieso spielt HECTOR nicht die zentrale Rolle im D-MF, sondern Lehmann oder Vogt? Wo ist ein Klünter versackt im FC-Getriebe?

Das monatelange RISSE-RAV-Desaster sollte endlich auch den letzten FC-Schnarcher aufgeweckt haben bezüglich der „spielerischen Fortentwicklung“ des FC.

Über die Einwechsel-Strategien der Trainer während der letzten Monate sei ebenso wie über vieles andere (Spiel-Strategien: Pokal-Bremen, Darmstadt …) der Mantel des Schweigens gelegt. Auch eine klare Fehlentwicklung gegenüber dem 1.-2. Amtsjahr.


Dem FC bestätige ich erst dann ein gutes Management, wenn es Fehlentwicklungen rechtzeitig erkennt und bremst und die Weichen für eine auch spielerisch überzeugende Zukunft stellt.

Ob ich allerdings noch zu Lebzeiten einen Weisweiler-reloaded (also Typen wie Klopp, Tuchel, Schubert o.ä.) beim FC sehen werde, wage ich heftig zu bezweifeln.
Dazu fehlt es anscheinend in Köln an einigen Stellen nicht unwesentlich an der in jedem erfolgreichen Fußballverein notwendigen Ingredienz -- vgl. §1


Einen guten Jahreswechsel noch!

...nur ein (1) observer silent

p.s.
@ oku
...unser 'Freund Winkler' würde die berechtigte Kritik am (Platz)-Geschehen natürlich ohne 'Forums-Kauderwelsch' auch hier punktgenau liefern können!


Zuletzt von FC-real observer c.g.s. am So 06 Dez 2015, 13:26 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

FC-real observer c.g.s.

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 21.06.15

Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von Uan So 06 Dez 2015, 12:15

Paddy59 schrieb:...

Aber-wie gesagt-da hat jeder seine persönlichen Vorlieben oder Antipathien.

... der eine halt etwas ausgeprägter und umfänglicher als der andere. Solange es dabei bleibt, wegen meiner... Muss jeder selbst mit umgehen. Ich habe und hatte im Kollegenkreis schon Fans von allen möglichen Vereinen. Man frotzelt sich nach ner Begegnung, klar, keine Frage, aber ich verachte mein Gegenüber doch nicht, weil er nen anderen Verein präferiert, oder wünsche "seinem" Verein die Pest an den Hals - bewahre!
Es ist und bleibt für mich Freizeit und ein Stück weit Hobby. Gerade in den Bereichen suche ich nach Zerstreuung, Unterhaltung, Entspannung, Nervenkitzel und vor allen Dingen - Spaß! Kaum zu glauben, aber letzteren kann man sogar mit Fans anderer Vereine haben...



Uan
Uan

Anzahl der Beiträge : 260
Anmeldedatum : 11.06.15

Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von Atze So 06 Dez 2015, 12:55

Was habe ich gesehen?

Eine unterhaltsame, stets ansprechende, spannende, interessante und abwechslungsreiche Partie. Die Niederlage war natürlich weder schön noch unvermeidbar, der Augsburger Sieg aber durchaus verdient. Die Puppenkistler agierten kompakter, routinierter, niveauvoller und zielstrebeiger und kamen so zu einem Übergewicht an klaren Chancen.
Angesichts der beschränkten Möglichkeiten haben da Rettig und Reuter eine sehr verdienstvolle Aufbauarbeit geleistet.

Der FC hätte dennoch nicht verlieren müssen und sogar selber gewinnen können, wenn er nur etwas mehr Fortune und eben auch Talent bei der Chancenverwertung gehabt hätte. Mo hätte uns mit dem Elfer in Führung bringen können. Später hatte er noch einmal den Ausgleich auf dem Schlappen und Osako hätte mit seiner technisch schön erarbeiteten aber kläglich versemmelten Chance den Siegtreffer markieren können. So aber blieb es wegen eines Freistoßgeniestreiches bei der knappen Niederlage.

Das zentrale Manko des FC ist die unterirdische Chancenverwertung und die nahezu vollständige Torungefährlichkeit des gesamten Kaders. Da leider auch Mo, Hosiner und Zoller mittlerweile von dieser Seuche erfasst wurden, kam leider in den vergangenen Wochen nicht mehr Zählbares heraus. Hätten dagegen die genannten gelegentlich mal getroffen, würden wir jetzt locker auf Platz 3 stehen.

Mehr Versenkerqualität hätte mehr Punkte gebracht, da die aber fehlt und auch ansonsten nirgendwo im Kader steckt, muss man akzeptieren, dass ziemlich gleichgültig, wer nun genau wo auf dem Platz steht, nicht viel mehr rumkommt.
Risse auf RAV ein Fehler? Da stand es - fraglos etwas glücklich - noch 0:0. Als dann Teresa kam und Risse wieder aufrückte, brachte das auch keine substantielle Wende. Im Gegenteil.

Ebenso muss man akzeptieren, dass die Leistungsunterschiede in der Liga sehr klein sind. Dafür, dass der FC derart torungefährlich ist, verkauft er sich weiterhin sehr anständig.

Das Team hat auch gestern wieder alles gegeben und an einem Strick gezogen. Insofern ist meine FC-Welt weiter heile und in Ordnung und lässt sich auch durch eine Niederlage gegen einen Gegner nicht stören, der erwartbar einen Tick besser war. Die offensivere Ausrichtung mit 3 nominellen Stürmern brachte letztlich nur mehr Raum für den Gegner im Mittelfeld.

Ich bin mal neugierig, ob der Augsburger Torwart-Asi wegen grober Unsportlichkeit noch rasiert wird.

Atze

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 12.06.15

Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von Billy Goat So 06 Dez 2015, 13:20

Hab' die Szene eben erst im TV gesehen. Ich sitze in O16 und alle wundern sich warum die Augsburger da am Elfer so einen Aufstand machen. Jetzt weiß ich warum.

....aber deswegen hat Modeste den Elfer nicht verschossen. Der war platziert aber nicht hart genug.
Billy Goat
Billy Goat

Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 12.06.15
Ort : 27Min. vom Müngersdorfer Stadion entfernt

Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von Paddy59 So 06 Dez 2015, 13:20

an den Observer:

Eine sachliche und fachlich gute Analyse die Du hier niedergeschrieben hast; v.a.zeigst Du schonungslos die Schwachpunkte auf.Ich hoffe das JS diese Schwachpunkte ebenso registriert. Kurzfristig wird man wohl an Stöger festhalten. Ist jedoch mittelfristig keine Weiterentwicklung im Kader zu konstatieren gibt es zwei Möglichkeiten.

1. JS kauft Spieler die nicht in den Kader passen/ warum auch immer nicht integrierbar sind/ oder die qualitative Substanz des Kaders nicht heben.

Hier wäre die Arbeit des  Managers zu hinterfragen.

2. JS kauft Spieler die (nachgewiesener Maßen aus der Historie des Spielers belegbar)die Substanz und die Qualität des  Kaders verbessern/ anheben und Stöger gelingt es nicht diese Spieler zu integrieren.

Hier stünde die Arbeit des Trainers im Focus.

Bisher ist es so, das JS-aus den bekannten finanziellen Gründen-meist junge Spieler (Heintz, Bittencourt, Jojic etc) verpflichtet hat, die tw.in Ihrer Entwicklung stagnieren; wohin diese geht ist mit 21 Jahren halt nicht immer absehbar. Z.Zt. bringen Bittencourt , Jojic oder Sörensen nicht die erhoffte Leistung während  sich Heintz gut entwickelt.

Hinzu ein "fertiger" Spieler-Modeste-ohne dessen Tore wir wahrscheinlich weiter unten stünden.
Paddy59
Paddy59

Anzahl der Beiträge : 1640
Anmeldedatum : 11.06.15

Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von kim So 06 Dez 2015, 15:30

@Atze: Das zentrale Manko ist beim FC zuerst das Manko in der Zentrale. Das Duo Lehmann/Vogt ist einfach nicht fähig, ein schnelles, technisch anspruchsvolles Spiel zu organisieren. Ihre Defizite am Ball sind nicht zu übersehen, beide sind klobig und langsam. Gestern waren sie auch defensiv aus den gleichen Gründen nicht BL-tauglich.
Stögers Festhalten an Risse als RV hat den FC wieder eine verschenkte 1.HZ gekostet, in der Augsburg sehr viel Druck gerade über links ausgeübt hat. Nach Teresas Einwechslung hat man von Caiuby nichts mehr gesehen (natürlich auch durch Risses gute Beihilfe). Stöger hat mit Zoller mE leider den falschen runtergenommen, Hosiner wäre der richtige gewesen.

@Billy Goat: Modeste schießt unplaziert, weil er exakt da ausrutscht, wo der Asi aus A. den Rasen kaputt gemacht hat.

Observer spricht mir aus der Seele, ich sehe leider auch keine positive spielerische Entwicklung. Mit den "bewährten" und vom Trainer offenbar als unverzichtbar eingeschätzten Kräften ist da auch nicht viel zu erwarten.

kim

Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 13.06.15

Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von Ingolstädter So 06 Dez 2015, 15:57

Sorry, ich tu mich ein bisschen schwer jetzt auf alles einzuprügeln was in den letzten Monaten in Köln entstanden ist. Ich konnte in keinem Spiel erkennen, wenn man von dem Auftritt beim FCB mal absieht, dass wir hoffnungslos unterlegen waren. Hauptproblem ist eindeutig die katastrophale Chancenverwertung! Und Torchancen hatten wir in Darmstadt und auch gestern genügend um das Spiel jeweils für uns zu entscheiden. Hinzu kamen einige unglückliche Entscheidungen gegen uns. Es ist schon verwunderlich, dass wir überhaupt so weit gekommen sind, wenn all die Spieler, die hier  teilweise zu recht kritisiert worden sind, derartige Stümper wären.
Dass wir mit dem vorhandenen Spielermaterial keinen Zauberfußball anbieten würden, ist doch jetzt so überraschend nicht. Schließlich spielen wir mit dem selben Mittelfeld wie im letzten Jahr. Jojic ist halt nicht die erhoffte Verstärkung. Dass uns die verpflichteten jungen Spieler nicht sofort so weit bringen würden, wie das wohl einige erhofften, überrascht mich auch nicht weiter. Wir haben das Spiel gestern durch einen (geschenkten) Standard verloren und hatten in den letzten 15 Minuten 3 bis 4 gute Möglichkeiten zumindest noch den Ausgleich zu erzielen. Wenn wir derartige Dilettanten auf dem Feld hätten, wäre auch das wohl kaum möglich gewesen. Wenn man die Qualität des Kaders realistisch einschätzt und die Erwartungshaltung entsprechend darauf abrichtet, dann ist halt die Enttäuschung nicht ganz so groß, wenn solche Ergebnisse wie gestern erzielt werden. Dass der FC die Qualität besitzt, um beständig um die Plätze zwischen 6 und 8 mitzuspielen, konnte man m.E. nicht erwarten. Hätte Modeste die Form der ersten 7 oder 8 Spiele konservieren können, würden wir heute ohnehin nicht über den vermeintlichen Niedergang des FC diskutieren.
Ingolstädter
Ingolstädter

Anzahl der Beiträge : 516
Anmeldedatum : 11.06.15
Alter : 67
Ort : Passau

Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von Graf So 06 Dez 2015, 16:00

Ösipitter kann aus der seit 2 Jahren verpflichteten Punktpunktpunkt eben auch kein Gold machen. Dass er am zweiten Spieltag aufgrund eines 130-Kg-Fehleinkaufes (sog. Königstransfer aka "DER Mittelfeldregisseur") seinen gesamten Saisonplan umwerfen musste, ist doch an Lächerlichkeit nicht zu toppen. Wir können halbwegs mithalten, waren aber eigentlich in keinem Spiel die klar bessere Mannschaft, was naturgemäß mit einem Abstieg enden kann. Wenn nur 50% der Lockenkopfeinkäufe eingedchlagen hätten, wäre das eben anders. Aber ich kann ja gut reden, nach dem dritten Weizen an der Poolbar...;
Graf
Graf

Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 12.06.15
Alter : 97
Ort : KaDeWe

Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von Graf So 06 Dez 2015, 16:58

Tor....UJAAAAAH!!

Somit 9 Punkte noch auf die direkten Abstiegsplätze FC-Schal
Graf
Graf

Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 12.06.15
Alter : 97
Ort : KaDeWe

Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von Plissken So 06 Dez 2015, 17:49

Das Unentschieden zwischen VFB und Werder passt natürlich.

Leider hat der FC in den letzten Spielen spielerisch enttäuscht und neben einer viel zu großen Anzahl technischer Mängel beim Spielaufbau kommt ganz entscheidend hinzu, dass offensichtlich keinerlei Automatismen greifen. Das ist eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt der Saison dann schon überraschend. Hier kann oder muss man mehr erwarten.

Die Einkaufsstrategie des FC war ganz klar: Talente, die sich bislang unter Wert verkauft haben holen, um sie möglicher Weise mit viel Profit im nächsten Jahr nach England transferieren zu können. Allein: Es gibt auch immer Gründe dafür, warum sich Spieler bei ihren Vereinen bislang nicht durchgesetzt haben, und diese Gründe liegen dann doch teilweise beim Spieler selbst. Es stellt daher ein großes Risiko ganz weitgehend nur auf solche Spieler zu setzen.

Dieses Risiko war besonders groß bei Jojic. Das manifestiert es sich nun auf brutalste Weise.

Bittencourt und Sörensen haben sich auch nicht wirklich über das vorher Gezeigte hinaus entwickelt und sind damit nur bedingt wertvoll.

Modeste hat zunächst eingeschlagen, ist dann aber in ein Loch gefallen, ähnlich wie bei seinen vorherigen Stationen. Wahrscheinlich auch hier ein spielertypisches Problem, mit dem man leben muss. Letztlich ein Rückschritt gegenüber Ujah.

Heintz war der einzige Spieler, der bislang noch keinen Karriereknock hinter sich hatte, und letztlich ein wirklich schöner Transfer.

Mit dem Adel lässt sich also insgesamt feststellen, dass die Transferbilanz durchwachsen ausfällt .Ich persönlich hätte mir ein wenig mehr Erfahrung gewünscht und gerade im Sturm jedenfalls noch einen schussstarken Exkölner verpflichtet. Darüber hinaus war ein anderer Exkölner für die rechts AV auf dem Markt, der unserem Spiel auch sehr gut getan hätte.

Aber Fahrradkette, der Trainer muss mit dem Spielermaterial auskommen, dass er zur Verfügung hat. Und da muss man konstatieren, dass immer noch keine Spielidee und keine Automatismen erkennbar sind. Und das ist äußerst bedauerlich.

Plissken

Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 13.06.15

Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von FC-real observer c.g.s. So 06 Dez 2015, 18:02

Ingolstädter schrieb:Sorry, ich tu mich ein bisschen schwer jetzt auf alles einzuprügeln was in den letzten Monaten in Köln entstanden ist. Ich konnte in keinem Spiel erkennen, wenn man von dem Auftritt beim FCB mal absieht, dass wir hoffnungslos unterlegen waren. Hauptproblem ist eindeutig die katastrophale Chancenverwertung! Und Torchancen hatten wir in Darmstadt und auch gestern genügend um das Spiel jeweils für uns zu entscheiden. Hinzu kamen einige unglückliche Entscheidungen gegen uns. Es ist schon verwunderlich, dass wir überhaupt so weit gekommen sind, wenn all die Spieler, die hier  teilweise zu recht kritisiert worden sind, derartige Stümper wären.
Dass wir mit dem vorhandenen Spielermaterial keinen Zauberfußball anbieten würden, ist doch jetzt so überraschend nicht. Schließlich spielen wir mit dem selben Mittelfeld wie im letzten Jahr. Jojic ist halt nicht die erhoffte Verstärkung. Dass uns die verpflichteten jungen Spieler nicht sofort so weit bringen würden, wie das wohl einige erhofften, überrascht mich auch nicht weiter. Wir haben das Spiel gestern durch einen (geschenkten) Standard verloren und hatten in den letzten 15 Minuten 3 bis 4 gute Möglichkeiten zumindest noch den Ausgleich zu erzielen. Wenn wir derartige Dilettanten auf dem Feld hätten, wäre auch das wohl kaum möglich gewesen. Wenn man die Qualität des Kaders realistisch einschätzt und die Erwartungshaltung entsprechend darauf abrichtet, dann ist halt die Enttäuschung nicht ganz so groß, wenn solche Ergebnisse wie gestern erzielt werden. Dass der FC die Qualität besitzt, um beständig um die Plätze zwischen 6 und 8 mitzuspielen, konnte man m.E. nicht erwarten. Hätte Modeste die Form der ersten 7 oder 8 Spiele konservieren können, würden wir heute ohnehin nicht über den vermeintlichen Niedergang des FC diskutieren.


...ebenfalls sorry.

Ich hoffe nur, daß wenigstens eine Handvoll offizielle Fußballsachverständige beim FC -oder sonstige Führungskräfte- etwas genauer auf das Geschehen -i.e. die Spielweise des FC im Wettbewerb, nicht am Geißbockheim- geschaut haben, als Du offenbar zu sehen bereit bist.

Wenn jegliche an zahlreichen faktischen Beispielen überprüfbare sachlich-fachliche Kritik gleich als ein "EINPRÜGELN" ausgelegt werden wird, dann steht es schon ziemlich armselig um diesen Klub und die FC-Welt ist bald wieder bereit für Trainer-Koryphäen vom Typ F. Funkel, die auch noch jeden "Spielstiefel" schönzureden vermögen. Auf eine derartige Entwicklung hat aber hoffentlich nicht jeder Geißbock heutzutage Bock.

Weshalb läßt der Vorstand denn nicht mal eine externe Fachanalyse in Auftrag geben, dann sähen vielleicht ein paar mehr Leute, wer im Umfeld hier mit den falschen Brillen unterwegs ist. (Wird doch bei BAYER tagtäglich exerziert Herr Spinner!)

Schöne Adventserleuchtung allen Experten

FC-real observer c.g.s.

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 21.06.15

Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von Litti So 06 Dez 2015, 18:06

FC-real observer c.g.s. schrieb:
TheLawyer schrieb:...was ich übrigens  - wie immer, wenn ich mal auf der Süd stehe - nie verstehen werde, warum Leute zu einem Fußballspiel gehen, 90 Minuten lang singen und Fähnchen so schwenken, daß weder sie selbst, noch die sie umgebenden Zuschauer etwas vom Spiel mitbekommen.... abgesehen davon, daß direkt neben dem Trommler, der PA-verstärkt sein Trömmelchen schlägt ein kleines Kind von etwa 3-4 Jahren, zwar mit Schallschutz direkt neben der Box am Zaun hängt... Paßt aber zum Durchschnittintellekt auf der Süd Unterrang... auch wenn meine Freundin so gerne im stimmungsvollen Unterrang steht... never ever again!

...alleine dort?

Mit Verlaub: ..einige Gedanken zur "Halbzeit"  -und Zukunft?

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß mit Schmadtke bestenfalls der „falsche Düsseldorfer“ hinter oder am FC-Ruder steht. Dank der völlig verkorksten Führungsperioden vor und während der ‚WOuF-Ära‘ ging der vielleicht begabtere, intelligentere oder aber auch „nur“ mit wesentlich mehr Spiel(er)-Intelligenz ausgestattete „richtige Düsseldorfer“  (für die vom Lawyer freundlicherweise nur ‚auf-SÜD‘ verortete ‚FC-Folklore-Intelligenzija‘:  K.A.) leider dem FC irgendwie durch die Lappen.

Diesem wären längst gravierende Fehler des Trainerteams bei der „fußballerischen Entwicklung von Mannschaft und Kader“ aufgefallen, was hier wohl weiter unter den Teppich gekehrt werden soll, da der Punktestand doch so herrlich zum ‚Weiterschlafen‘ einlädt:

Der Spielaufbau des Stöger-FC ist stereotyp und damit vorhersag- und vorhersehbar. Legte man die Abspiele aller FC-Spiele aus dem Defensiv-Verbund übereinander, käme die einzige Variation wohl von der Streuung infolge haarsträubender Fehlpässe; alleine diese verursachten das resultierende ‚verschmierte Dauer-Paßmuster‘.
Marohs Muster dürfte noch am deckungsgleichsten sein, er kennt anscheinend als ‚sichere Abspiele‘ nur die Optionen zurück (Horn) oder quer (Wimmer/Heintz -der als Rookie (!) noch über das präziseste Paßpiel beim FC zu verfügen scheint) oder zu Lehmann, der dann im Verbund mit RAV-Risse und Vogt für beim Versuch den Zielspieler (Ujah/Modeste) mit pseudo-WO/Flocke/HN-Pässen anzuspielen für die besagte Streuung sorgt und damit alle Gegner in sicherer Erwartung des Kommenden wieder ans eigene Aufbauspiel denken läßt.

Kombinations-Fußball à la MG, LEV, M05, Hertha, FCA …(FCB, BVB oder WOB bedürfen hier erst gar keiner Erwähnung) sieht man vielleicht alle vier Spiele mal in zwei halbfertigen Ansätzen von derartigen Spielzügen.

Am haarsträubendsten ist jedoch der nahezu absolute Stillstand in der Reduzierung der fürchterlichen Fehlpaßquote erschreckend vieler „Stammspieler“ - gerade dort wo Präzision am dringlichsten ist-  beim letzten Abspiel vor dem erträumten Torabschuß. Wer diesbezüglich von Fortentwicklung der Mannschaft faselt, muß sich in seiner Wertung auf Sportschau-Spielausschnitte beschränken. Bekannte Experten-Muster eben.

Eine seltsame Interpretation von „spielerischer Fortentwicklung“ scheint mir auch hier im Forum vorzuliegen - offenbar Hauptsache die Folklore stimmt. Nüchterne Kritik daran unerwünscht, wenn nicht verboten - sicher von hochprozentigen Experten.


Wie sich die hier über jeden grünen Klee gelobte FC-Defensive nicht nur in HZ1 gegen Augsburg, sondern auch in anderen Heim-Spielen (zuletzt auch HZ1-MZ) gegen sicher(er) kombinierende Gegner ausspielen läßt, weil das gesamte Z-MF entweder zu langsam oder zu steif oder zu schläfrig ist, wird geflissentlich übersehen, weil Horn in den meisten Fällen die torgefährliche Situation noch mal ausbügeln kann.

Das, meine Damen und Herren, soll dann also eine intelligente Spielweise sein? Wo? Im Folklore-Land auf SÜD?

Welche FC-Nachwuchs-Spieler hat dieses stur an seinen bei Punktgewinn unantastbaren Lieblingen festhaltende Trainerteam bisher in die erweiterte Stammelf integriert? Gerhardt? Daß ich nicht lache.
Diesbezüglich zeigt ein Hrubesch dreimal mehr Phantasie und Kreativität als die FC-Trainer-Statue:
Wieso spielt HECTOR nicht die zentrale Rolle im D-MF, sondern Lehmann oder Vogt? Wo ist ein Klünter versackt im FC-Getriebe?

Das monatelange RISSE-RAV-Desaster sollte endlich auch den letzten FC-Schnarcher aufgeweckt haben bezüglich der „spielerischen Fortentwicklung“ des FC.

Über die Einwechsel-Strategien der Trainer während der letzten Monate sei ebenso wie über vieles andere (Spiel-Strategien: Pokal-Bremen, Darmstadt …) der Mantel des Schweigens gelegt. Auch eine klare Fehlentwicklung gegenüber dem 1.-2. Amtsjahr.


Dem FC bestätige ich erst dann ein gutes Management, wenn es Fehlentwicklungen rechtzeitig erkennt und bremst und die Weichen für eine auch spielerisch überzeugende Zukunft stellt.

Ob ich allerdings noch zu Lebzeiten einen Weisweiler-reloaded (also Typen wie Klopp, Tuchel, Schubert o.ä.) beim FC sehen werde, wage ich heftig zu bezweifeln.
Dazu fehlt es anscheinend in Köln an einigen Stellen nicht unwesentlich an der in jedem erfolgreichen Fußballverein notwendigen Ingredienz -- vgl. §1


Einen guten Jahreswechsel noch!

...nur ein (1) observer silent

p.s.
@ oku
...unser 'Freund Winkler' würde die berechtigte Kritik am (Platz)-Geschehen natürlich ohne 'Forums-Kauderwelsch' auch hier punktgenau liefern können!

Du schreibst sehr Vieles, was ich für richtig halte. Bei ein paar Dingen möchte doch eine alternative Perspektive einbringen:

(1) Ich schätze Klaus Allofs auch sehr, aber: Klaus Allofs ging uns schon 1990 durch die Lappen, als Rehhagel ihn nach Bremen holte. Dann suchte er ein wenig sich selbst, scheiterte als Trainer, aber Willi Lemke hatte sein Managementtalent entdeckt, schon 1999 oder so, also noch im letzten Jahrtausend. ich glaube nicht, dass Allofs nach der Bremer Meisterschaft 2004 gesagt hätte: ach lass mal, ich gehe lieber zum FC nach Köln. Aber vielleicht weißt Du mehr Wink

(2) Hinter Schmadtke steht eine komplette Scouting-Abteilung. Schmadtke setzt dann deren Empfehlungen um und macht sich ggf. selbst ein Bild. Bei den Verhandlungen an sich sind mir bislang keine nachteiligen Dinge über ihn bekannt geworden. Mit Heintz hat die Scouting-Abteilung einen Volltreffer gelandet, Bittencourt spielt ungefähr nach meinen Erwartungen und Modeste war bis zum 8. Spieltag ein sehr guter Ujah-Ersatz. Aber Du hast schon Recht: Nach 15 Spieltag sieht die Neuverpflichtungswelle des Sommers 2015 nicht mehr so prickelnd aus wie nach dem 8. Spieltag.

(3) Vielleicht können wir das auch alle erst nach dem 23. Spieltag endgültig beurteilen, wie die Neuverpflichtungen einschlagen. Bei beruflich bedingten Ortswechseln kommt das psychische Tief in der Regel nach 4-7 Monaten, und da Fußballer Menschen sind, vermute ich mal, dass das für die auch zutrifft. Unsere Neuverpflichtungen befinden sich nun genau in dieser "Ernüchterungsphase", wenn die erste Aufregung und Neugier abgeklungen ist. Von daher habe ich noch Hoffnung, dass die Bilanz sich am Ende der Saison besser liest ( - aber ich gebe Dir Recht, im Moment sieht es nicht toll aus.)

(4) Risse ist nach meinen Stadioneindrücken und noch viel mehr nach allen objektiven Statistiken ein besserer offensiver Außenverteidiger als z.B. der Gladbacher Wendt. SPON hatte Risse mehrfach als stärksten AV des Spieltags. Ich glaube nicht, das die alle blöd sind. Stögers Aufstellung von Risse auf AV war daher IMHO vollkommen nachvollziehbar. Du schreibst ja selbst den Grund dafür, warum Olkowski besser aussieht als Risse: Olkowski hat Risse zur Unterstützung vor sich, Risse hat einen gelernten Stürmer vor sich. Schwächen zeigt Risse meiner Beobachtung lediglich dann, wenn er in die IV einrücken muss. Insofern gebe ich allen Kritikern der Aufstellung von Risse auf AV Recht: Er ist kein (Innen-)Verteidiger. Aber als Offensivaußenverteidiger zu Unterstützung eines spielstarken Mittelfeldes ist er kaum zu bremsen - nur dass der FC kein spielstarkes Mittelfeld hat.

(5) Damit kommen wir aus meiner Sicht zum eigentlichen Problem: Auf Basis des bisherigen Systems sehe ich durchaus minimale Verbesserung der Mannschaft sowie vor allem größere individuelle Steigerungen. Da das aber offenkundig nicht ausreicht, stellen sich Fragen an das System des Trainers bzw. an seine Spielerauswahl und taktische Ausrichtung. Ich bin ja durchaus froh, dass ich nicht Alles verstehe, was Stöger und Co. da veranstalten. Denn andernfalls hätten die ihr Geld nicht verdient. Nur frage ich mich: Wenn wir spielerische Probleme haben, warum versuchen wir es dann nicht mit 4-2-3-1? Warum kommt Jojic als zusätzlicher Mittelfeldspieler, sondern als Ersatz für einen 6er, so dass dann zwangsläufig Lücken entstehen und die Unterzahl im Mittelfeld nicht aufgehoben ist? Und warum wird dieses Manöver immer wiederholt, obwohl es außer gegen den HSV auf Grund besonderer Umstände nicht wirklich funktioniert? Und noch ein paar andere Dinge: Warum spielt der FC mit zwei Konteraußenspielern (Zoller!), wenn man offenkundig das Spiel selbst machen will? Und wenn ich einen offen RAV mit Risse aufstelle, wieso findet sich dann kein spielstarker Spieler im Mittelfeld?

(6) Dazu passt auch: Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Stöger-Amtszeit, dass im Herbst auf die Stürmer eingedroschen wird. Die sind alle zu schlecht für das Stöger-System: Helmes bekam auf die Mütze, Ujah bekam auf die Mütze, jetzt ist es Modeste. Da fällt es mir auch schwer, nicht die Systemfrage zu stellen.

(7) Haben Hosiner und Modeste schon irgend einmal gut miteinander zusammen gespielt? Mir scheint es eher, dass Hosiner ein Back-Up für Modeste sein sollte. Und wenn die Stürmer nicht treffen und es spielerisch hapert, warum wird dann keiner der beiden Mittelfeldspieler mit der besten Technik nicht anstelle eines der beiden Stürmer aufgestellt (Jojic, Gerhardt)?

(Cool Was allerdings auch anerkannt werden muss: Mit der Politik der ganz winzigen Anpassungsschritte ist Stöger bisher punktemäßig sehr erfolgreich gewesen. Jedes Mal, wenn die Balance zugunsten der Offensive verschoben wurde, haben wir defensiv Probleme bekommen. Gleiches gilt übrigens für praktisch alle Mannschaften in der zweiten Tabellenhäfte der Bundesliga.

Mein Fazit: Ich erhoffe, wünsche und glaube an Verbesserungspotential auf und neben dem Spielfeld und bin gerade nicht sonderlich glücklich mit dem FC. Allerdings sehe ich noch keinen Grund, irgend wen grundsätzlich in Frage zu stellen. Denn bislang haben die aktuell Verantwortlichen durchaus Lernfähigkeit bewiesen. Und im Vertrauen darauf sind wohl auch viele andere hier noch ruhiger, als das früher beim FC der Fall war.
Litti
Litti

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 12.06.15

Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von Plissken So 06 Dez 2015, 18:39

Litti schrieb:
FC-real observer c.g.s. schrieb:
TheLawyer schrieb:...was ich übrigens  - wie immer, wenn ich mal auf der Süd stehe - nie verstehen werde, warum Leute zu einem Fußballspiel gehen, 90 Minuten lang singen und Fähnchen so schwenken, daß weder sie selbst, noch die sie umgebenden Zuschauer etwas vom Spiel mitbekommen.... abgesehen davon, daß direkt neben dem Trommler, der PA-verstärkt sein Trömmelchen schlägt ein kleines Kind von etwa 3-4 Jahren, zwar mit Schallschutz direkt neben der Box am Zaun hängt... Paßt aber zum Durchschnittintellekt auf der Süd Unterrang... auch wenn meine Freundin so gerne im stimmungsvollen Unterrang steht... never ever again!

...alleine dort?

Mit Verlaub: ..einige Gedanken zur "Halbzeit"  -und Zukunft?

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß mit Schmadtke bestenfalls der „falsche Düsseldorfer“ hinter oder am FC-Ruder steht. Dank der völlig verkorksten Führungsperioden vor und während der ‚WOuF-Ära‘ ging der vielleicht begabtere, intelligentere oder aber auch „nur“ mit wesentlich mehr Spiel(er)-Intelligenz ausgestattete „richtige Düsseldorfer“  (für die vom Lawyer freundlicherweise nur ‚auf-SÜD‘ verortete ‚FC-Folklore-Intelligenzija‘:  K.A.) leider dem FC irgendwie durch die Lappen.

Diesem wären längst gravierende Fehler des Trainerteams bei der „fußballerischen Entwicklung von Mannschaft und Kader“ aufgefallen, was hier wohl weiter unter den Teppich gekehrt werden soll, da der Punktestand doch so herrlich zum ‚Weiterschlafen‘ einlädt:

Der Spielaufbau des Stöger-FC ist stereotyp und damit vorhersag- und vorhersehbar. Legte man die Abspiele aller FC-Spiele aus dem Defensiv-Verbund übereinander, käme die einzige Variation wohl von der Streuung infolge haarsträubender Fehlpässe; alleine diese verursachten das resultierende ‚verschmierte Dauer-Paßmuster‘.
Marohs Muster dürfte noch am deckungsgleichsten sein, er kennt anscheinend als ‚sichere Abspiele‘ nur die Optionen zurück (Horn) oder quer (Wimmer/Heintz -der als Rookie (!) noch über das präziseste Paßpiel beim FC zu verfügen scheint) oder zu Lehmann, der dann im Verbund mit RAV-Risse und Vogt für beim Versuch den Zielspieler (Ujah/Modeste) mit pseudo-WO/Flocke/HN-Pässen anzuspielen für die besagte Streuung sorgt und damit alle Gegner in sicherer Erwartung des Kommenden wieder ans eigene Aufbauspiel denken läßt.

Kombinations-Fußball à la MG, LEV, M05, Hertha, FCA …(FCB, BVB oder WOB bedürfen hier erst gar keiner Erwähnung) sieht man vielleicht alle vier Spiele mal in zwei halbfertigen Ansätzen von derartigen Spielzügen.

Am haarsträubendsten ist jedoch der nahezu absolute Stillstand in der Reduzierung der fürchterlichen Fehlpaßquote erschreckend vieler „Stammspieler“ - gerade dort wo Präzision am dringlichsten ist-  beim letzten Abspiel vor dem erträumten Torabschuß. Wer diesbezüglich von Fortentwicklung der Mannschaft faselt, muß sich in seiner Wertung auf Sportschau-Spielausschnitte beschränken. Bekannte Experten-Muster eben.

Eine seltsame Interpretation von „spielerischer Fortentwicklung“ scheint mir auch hier im Forum vorzuliegen - offenbar Hauptsache die Folklore stimmt. Nüchterne Kritik daran unerwünscht, wenn nicht verboten - sicher von hochprozentigen Experten.


Wie sich die hier über jeden grünen Klee gelobte FC-Defensive nicht nur in HZ1 gegen Augsburg, sondern auch in anderen Heim-Spielen (zuletzt auch HZ1-MZ) gegen sicher(er) kombinierende Gegner ausspielen läßt, weil das gesamte Z-MF entweder zu langsam oder zu steif oder zu schläfrig ist, wird geflissentlich übersehen, weil Horn in den meisten Fällen die torgefährliche Situation noch mal ausbügeln kann.

Das, meine Damen und Herren, soll dann also eine intelligente Spielweise sein? Wo? Im Folklore-Land auf SÜD?

Welche FC-Nachwuchs-Spieler hat dieses stur an seinen bei Punktgewinn unantastbaren Lieblingen festhaltende Trainerteam bisher in die erweiterte Stammelf integriert? Gerhardt? Daß ich nicht lache.
Diesbezüglich zeigt ein Hrubesch dreimal mehr Phantasie und Kreativität als die FC-Trainer-Statue:
Wieso spielt HECTOR nicht die zentrale Rolle im D-MF, sondern Lehmann oder Vogt? Wo ist ein Klünter versackt im FC-Getriebe?

Das monatelange RISSE-RAV-Desaster sollte endlich auch den letzten FC-Schnarcher aufgeweckt haben bezüglich der „spielerischen Fortentwicklung“ des FC.

Über die Einwechsel-Strategien der Trainer während der letzten Monate sei ebenso wie über vieles andere (Spiel-Strategien: Pokal-Bremen, Darmstadt …) der Mantel des Schweigens gelegt. Auch eine klare Fehlentwicklung gegenüber dem 1.-2. Amtsjahr.


Dem FC bestätige ich erst dann ein gutes Management, wenn es Fehlentwicklungen rechtzeitig erkennt und bremst und die Weichen für eine auch spielerisch überzeugende Zukunft stellt.

Ob ich allerdings noch zu Lebzeiten einen Weisweiler-reloaded (also Typen wie Klopp, Tuchel, Schubert o.ä.) beim FC sehen werde, wage ich heftig zu bezweifeln.
Dazu fehlt es anscheinend in Köln an einigen Stellen nicht unwesentlich an der in jedem erfolgreichen Fußballverein notwendigen Ingredienz -- vgl. §1


Einen guten Jahreswechsel noch!

...nur ein (1) observer silent

p.s.
@ oku
...unser 'Freund Winkler' würde die berechtigte Kritik am (Platz)-Geschehen natürlich ohne 'Forums-Kauderwelsch' auch hier punktgenau liefern können!

Du schreibst sehr Vieles, was ich für richtig halte. Bei ein paar Dingen möchte doch eine alternative Perspektive einbringen:

(1) Ich schätze Klaus Allofs auch sehr, aber: Klaus Allofs ging uns schon 1990 durch die Lappen, als Rehhagel ihn nach Bremen holte. Dann suchte er ein wenig sich selbst, scheiterte als Trainer, aber Willi Lemke hatte sein Managementtalent entdeckt, schon 1999 oder so, also noch im letzten Jahrtausend. ich glaube nicht, dass Allofs nach der Bremer Meisterschaft 2004 gesagt hätte: ach lass mal, ich gehe lieber zum FC nach Köln. Aber vielleicht weißt Du mehr Wink

(2) Hinter Schmadtke steht eine komplette Scouting-Abteilung. Schmadtke setzt dann deren Empfehlungen um und macht sich ggf. selbst ein Bild. Bei den Verhandlungen an sich sind mir bislang keine nachteiligen Dinge über ihn bekannt geworden. Mit Heintz hat die Scouting-Abteilung einen Volltreffer gelandet, Bittencourt spielt ungefähr nach meinen Erwartungen und Modeste war bis zum 8. Spieltag ein sehr guter Ujah-Ersatz. Aber Du hast schon Recht: Nach 15 Spieltag sieht die Neuverpflichtungswelle des Sommers 2015 nicht mehr so prickelnd aus wie nach dem 8. Spieltag.

(3) Vielleicht können wir das auch alle erst nach dem 23. Spieltag endgültig beurteilen, wie die Neuverpflichtungen einschlagen. Bei beruflich bedingten Ortswechseln kommt das psychische Tief in der Regel nach 4-7 Monaten, und da Fußballer Menschen sind, vermute ich mal, dass das für die auch zutrifft. Unsere Neuverpflichtungen befinden sich nun genau in dieser "Ernüchterungsphase", wenn die erste Aufregung und Neugier abgeklungen ist. Von daher habe ich noch Hoffnung, dass die Bilanz sich am Ende der Saison besser liest ( - aber ich gebe Dir Recht, im Moment sieht es nicht toll aus.)

Vielleicht auch erst nach dem 34. Spieltag? Die psychologische Analyse ist interessant. Allerdings haben bis auf Modeste keine Neuzugänge gravierende Formschwankungen gehabt. Joijc war von Anfang an unbrauchbar, Sörensen und Bittencourt haben gespielt, was sie können und Heintz war stark.

(4) Risse ist nach meinen Stadioneindrücken und noch viel mehr nach allen objektiven Statistiken ein besserer offensiver Außenverteidiger als z.B. der Gladbacher Wendt. SPON hatte Risse mehrfach als stärksten AV des Spieltags. Ich glaube nicht, das die alle blöd sind. Stögers Aufstellung von Risse auf AV war daher IMHO vollkommen nachvollziehbar. Du schreibst ja selbst den Grund dafür, warum Olkowski besser aussieht als Risse: Olkowski hat Risse zur Unterstützung vor sich, Risse hat einen gelernten Stürmer vor sich. Schwächen zeigt Risse meiner Beobachtung lediglich dann, wenn er in die IV einrücken muss. Insofern gebe ich allen Kritikern der Aufstellung von Risse auf AV Recht: Er ist kein (Innen-)Verteidiger. Aber als Offensivaußenverteidiger zu Unterstützung eines spielstarken Mittelfeldes ist er kaum zu bremsen - nur dass der FC kein spielstarkes Mittelfeld hat.

(5) Damit kommen wir aus meiner Sicht zum eigentlichen Problem: Auf Basis des bisherigen Systems sehe ich durchaus minimale Verbesserung der Mannschaft sowie vor allem größere individuelle Steigerungen. Da das aber offenkundig nicht ausreicht, stellen sich Fragen an das System des Trainers bzw. an seine Spielerauswahl und taktische Ausrichtung. Ich bin ja durchaus froh, dass ich nicht Alles verstehe, was Stöger und Co. da veranstalten. Denn andernfalls hätten die ihr Geld nicht verdient. Nur frage ich mich: Wenn wir spielerische Probleme haben, warum versuchen wir es dann nicht mit 4-2-3-1? Warum kommt Jojic als zusätzlicher Mittelfeldspieler, sondern als Ersatz für einen 6er, so dass dann zwangsläufig Lücken entstehen und die Unterzahl im Mittelfeld nicht aufgehoben ist? Und warum wird dieses Manöver immer wiederholt, obwohl es außer gegen den HSV auf Grund besonderer Umstände nicht wirklich funktioniert? Und noch ein paar andere Dinge: Warum spielt der FC mit zwei Konteraußenspielern (Zoller!), wenn man offenkundig das Spiel selbst machen will? Und wenn ich einen offen RAV mit Risse aufstelle, wieso findet sich dann kein spielstarker Spieler im Mittelfeld?

Vor allem sehe ich nach wie vor nicht, dass die Konter - die wir auch gegen Augsburg hatten, denn so dominant spielen wir gar nicht in den Heimspielen - sauber ausgespielt werden. Das liegt auch daran, dass keine Automatismen greifen, scheinbar Spielzüge nicht hinreichend eingespielt sind.


(6) Dazu passt auch: Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Stöger-Amtszeit, dass im Herbst auf die Stürmer eingedroschen wird. Die sind alle zu schlecht für das Stöger-System: Helmes bekam auf die Mütze, Ujah bekam auf die Mütze,  jetzt ist es Modeste. Da fällt es mir auch schwer, nicht die Systemfrage zu stellen.

(7) Haben Hosiner und Modeste schon irgend einmal gut miteinander zusammen gespielt?

Haben sie denn überhaupt schon oft zusammengespielt?

Mir scheint es eher, dass Hosiner ein Back-Up für Modeste sein sollte. Und wenn die Stürmer nicht treffen und es spielerisch hapert, warum wird dann keiner der beiden Mittelfeldspieler mit der besten Technik nicht anstelle eines der beiden Stürmer aufgestellt (Jojic, Gerhardt)?

Bei Joijc waren - auch im Spiel gegen Augsburg - die körperlichen Defizite wieder offensichtlich. Darüber hinaus scheint er überhaupt nicht in das Spiel eingebunden. Gerhardt würde ich auch gern öfter sehen.


(Cool Was allerdings auch anerkannt werden muss: Mit der Politik der ganz winzigen Anpassungsschritte ist Stöger bisher punktemäßig sehr erfolgreich gewesen. Jedes Mal, wenn die Balance zugunsten der Offensive verschoben wurde, haben wir defensiv Probleme bekommen. Gleiches gilt übrigens für praktisch alle Mannschaften in der zweiten Tabellenhäfte der Bundesliga.

Das stimmt. Wenn man sich z.B. die heutigen Sonntagsspiele anschaut, weiß man auch warum: Über die Hälfte der Liga kämpft mit ähnlichen Unzulänglichkeiten technisch spielerischer Art wie der FC.


Mein Fazit: Ich erhoffe, wünsche und glaube an Verbesserungspotential auf und neben dem Spielfeld und bin gerade nicht sonderlich glücklich mit dem FC. Allerdings sehe ich noch keinen Grund, irgend wen grundsätzlich in Frage zu stellen. Denn bislang haben die aktuell Verantwortlichen durchaus Lernfähigkeit bewiesen. Und im Vertrauen darauf sind wohl auch viele andere hier noch ruhiger, als das früher beim FC der Fall war.

Udo, sehr ausgewogenes Statement. Ein paar Anmerkungen meinerseits oben eingepflegt.


Plissken

Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 13.06.15

Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von FC-real observer c.g.s. So 06 Dez 2015, 18:56

@ LITTI

Ich gebe Dir ebenfalls in vielen Dingen recht -und kann Deine Sichtweise größtenteils nachvollziehen.
Doch eines hast Du offenbar etwas falsch verstanden an meiner mini-Standpauke: Ich dresche nicht blind auf die Neueinkäufe; diese stehen keineswegs im Mittelpunkt meiner Kritik. Schau mal in den matchbird -dort wird Modeste nicht von mir zum "Schuldigen" ernannt.

Modeste hat seit Wochen Pech/die Seuche/... und operiert manches Mal sehr sub-optimal, doch von den bisher gesehenen Center-Kandidaten scheint er mir immer noch mit Abstand der Tauglichste. (Cueto wurde ja bisher vorenthalten -ob zurecht, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.)
Bittencourt zeigt vorbildlichen Einsatz, ein riesiges Laufpensum, eine gute Technik (auch im Höchsttempo) mit und am Ball - nur leider keine gefährlichen Abschlüsse oder letzte Pässe -kann ggf. noch kommen; allerdings nicht ohne Sondertraining.
Heintz ist bisher der stabilste und erfreulichste Neuerwerb, der Wimmer praktisch vergessen macht; zumal er viel genauer zuspielt.

Doch wo ist die Fort-Entwicklung der "ALTEN"? Wo die Integration oder Heranführung der TALENTE? Einzig HORN ist -bei seinem Talent vorhersehbar- punktgenau gelandet -GsD!

Ein Trainerteam -und kein NEUER- bestimmt, ob auf dem Spielfeld 'intelligent' oder eher spiel-taktisch und spielerisch 'limitiert' operiert wird; nicht zuletzt durch Aufstellung und Positionsspiel. Die Positionszuteilung und Positionen-Verteilung im FC-Spielbetrieb halte ich in erster Linie für kritikwürdig nicht die NEU-Spieler; wobei in Anspielung auf (7) meine Zweifel hinsichtlich der BL-Tauglichkeit von Hosiner bisher von Einsatz zu Einsatz gewachsen sind; deshalb kritisiere ich ihn noch lange nicht als Person, sondern als BL-Spieler, was erlaubt bleiben muß.

Fakt bleibt: Ein Trainer(team) gibt die Spielrichtung und Spielweise der Mannschaft vor und nicht die Spieler - und hier offenbaren sich m.E. nicht alleine in der Umsetzung, sondern bereits in der Ansetzung zuviele Lücken im System oder fragwürdige Positionsverteilungen und -verschiebungen. Zugegeben: Aus Laienspielersicht.

Hinsichtlich (3 Risse-RAV) habe ich trotz möglicherweise mangelhafter Expertise eine andere Sichtweise: Es hilft zwar seiner dynamischen Spielweise, wenn für Offensivaktionen mehr Raum zur Verfügung steht, doch wegen seines oft unpräzisen Zuspiels aus dem Halbfeld nach 30m Anlauf verpufft auch hier für meinen Geschmack allzu viel von seiner Dynamik.
Zudem entsprechen aus meiner Sicht viele seiner Defensivaktionen (Stellung zu Ball & Gegner) auch außerhalb des IV-Bereichs also näher zur Seitenlinie selten denjenigen eines gelernten Verteidigers, wie sollten sie auch?

Mein R-RAV-Fazit hier lautet: RISSEs Spiel wurde durch die Umstellung mehr verwirrt als befördert und vor allem seines für den FC derzeit fast unentbehrlichen 'Hauptassets' -im FC-Vergleich herausragende Schußstärke- beraubt.

Dein Vertrauen in die Lernbereitschaft der FC-Oberschicht in allen Ehren - ich hoffe, es basiert nicht auf dem kölschen Grundgesetz ...et is nooch imma... Wink

FC-real observer c.g.s.

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 21.06.15

Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von Atze So 06 Dez 2015, 19:24

kim schrieb:@Atze: Das zentrale Manko ist beim FC zuerst das Manko in der Zentrale. Das Duo Lehmann/Vogt ist einfach nicht fähig, ein schnelles, technisch anspruchsvolles Spiel zu organisieren. Ihre Defizite am Ball sind nicht zu übersehen, beide sind klobig und langsam. Gestern waren sie auch defensiv aus den gleichen Gründen nicht BL-tauglich.
Stögers Festhalten an Risse als RV hat den FC wieder eine verschenkte 1.HZ gekostet, in der Augsburg sehr viel Druck gerade über links ausgeübt hat. Nach Teresas Einwechslung hat man von Caiuby nichts mehr gesehen (natürlich auch durch Risses gute Beihilfe). Stöger hat mit Zoller mE leider den falschen runtergenommen, Hosiner wäre der richtige gewesen.

Das ist nicht nur nicht mene Meinung, ich halte das schlicht für falsch. Lehmenn und Vogt haben fraglos ihre Limits und in der mittelfristigen Kaderplanung dürfte ganz oben auf der Agenda stehen, besseren Ersatz für siie aufzutreiben. Ich persönlich hätte vermutlich auch gar nicht mit Lehmann verlängert, sondern gleich diese Richtung eingeschlagen... Wir müssen uns also nicht so sehr über deren Qualitätsgrenzen unterhalten.

Nur sehe ich die nun wirklich nicht als "das zentrale Manko" an.

Wenn man in den letzten 5 Spielen dreimal 0:0 gegen Mainz, Hoffenheim und Darmstadt spielt, in der Pillenvorstadt 1:2 (durch ein Jahrhundertereignis in Form von 2 Marohkopfbällen nach Standards) gewinnt und zuletzt 0:1 gegen Augsburg verliert, dann ist angesichts von gerade enmal 2 Gegentreffern in 5 Spielen sicher nicht das defensive Mittelfeld "das zentrale Manko".

Wenn man umgekehrt aber in 4 dieser 5 Spiele gar kein eigenes Tor schießt und eben bei dem einzigen Sieg 2 Treffer durch einen Verteidiger nach Standards (!!! :-) ) fallen, man ansonsten zumeist mehr Ballbesitz, mehr Spielanteile und vor allem mehr (sehr gute) Chancen hat, dann liegt das wirklich zentrale Manko eigentlich auf der Hand: Und das ist die weitgehende Torungefährlichkeit des ganzen Kaders, vor allem, wenn Mo Ladehemmung hat und sich dann Zoller und Hosiner diese gleichzeitig auch gönnen.

Ich sehe wiederum durchaus eine erkennbare spielerische Verbesserung des Teams gegenüber der letzten Saison. Vermutlich habe ich aber einfach nur das bessere Gedächtnis und kann mich daher eher an die weitgehende Chancenlosigkeit unserer Offensivbemühungen erinnern. Das hat sich deutlich verbessert. Und würde man in den letzten Partien mit der gleichen Selbstverständlichkeit eingenetzt haben, wie noch in der ersten Saisonhälfte, so stünden wir eben auf dem 3. Tabellenplatz angesichts der qualitativen Ausgeglichenheit und Enge der Liga.

Klar, in vielerlei Hinsicht besteht auch weiterhin noch viel Luft nach oben beim FC. Aber man muss sich auch nicht gleich nach jeder unnötigen Niederlage ins Hemd machen und den drohenden Untergang des FC an die Wand schwarzmalen, wenn man nicht sofort die vollkommen unfähige FC-Führung komplett gegen das Personal von CLTeilnehmern austauscht... Very Happy (Womit ich jetzt nicht dich meine)

Atze

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 12.06.15

Nach oben Nach unten

Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale - Seite 2 Empty Re: Nachspiel 1. FC Köln gegen FC Asoziale

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten